QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knusprige Putenunterkeule auf scharfer Soße

Zutaten für 4 Personen

Putenunterkeulen
4
Pfeffer, Salz
etwas
Möhre
1 große
Petersilienwurzel
1 große
Zwiebeln
2 mittelgroße
Paprikamark
1 stark gehäufter EL
Fleisch- oder Gemüsefond
500 ml
Speisestärke
1 EL
Rosmarin
2 Zweige
Butterschmalz zum Anbraten
2 EL
Paprika-Gemüse:
Coctail-Paprikas
400 g
Zwiebeln
2 mittelgroße
Pfeffer schwarz und Salz aus der Mühle
etwas
Olivenöl
etwas
Kartoffeln:
kleine Kartoffeln
600 g
Rosmarin
5 Zweige
Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas
Olivenöl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)222 (53)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate9,0 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Ofen auf 200° (Umluft) vorheizen. Möhre und Petersilienwurzel schälen, in dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, achteln. Keulen kalt abwaschen, abtrocknen. Ringsherum pfeffern und salzen und in einer Pfanne im Butterschmalz ringsherum kräftig anbraten.

    2.Keulen aus der Pfanne nehmen, in einen (offenen) Bräter geben, kurz zwischenlagern.

    3.In dem noch vorhandenen Bratfett in der Pfanne Möhren, Petersilienwurzel und Zwiebel scharf anbraten. Alles pfeffern und salzen und das Paprikamark einrühren und noch etwas mitrösten. Mit dem Fond ablöschen und alles kurz aufkochen lassen.

    4.Den Gemüse-Sud über die Keulen geben, die Rosmarinzweige drauf legen und den Bräter auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Garzeit ca. 90 Min. Nach 45 Min. die Keulen wenden und zwischendurch ab und zu mit dem Sud beschöpfen.

  1. Kartoffeln:

    5.Kartoffeln unter fließendem Wasser abbürsten, längs vierteln und in eine Schüssel geben. Von den Rosmarinzweigen die Nadeln abstreifen, zu den Kartoffelspalten geben. Alles gut pfeffern und salzen, üppig mit Ölivenöl begießen und gründlich vermengen. Etwas durchziehen lassen.

  1. Paprika-Gemüse:

    6.Die kleinen Paprikas waschen, Stielansatz abschneiden, dann längs halbieren und evtl. Kerne entfernen. Zwiebeln schälen, längs vierteln und auseinander blättern. Alles in eine Schüssel geben, pfeffern und salzen und ebenfalls üppig mit Olivenöl begießen und gut vermischen. Auch etwas durchziehen lassen.

  1. Fertigstellung:

    7.Nach 60 Min. Garzeit der Keulen zunächst die Kartoffeln incl. Öl auf eine Hälfte des Backbleches geben und zu den Keulen auf unterer Schiene in den Ofen schieben. Nach 15 Min. Garzeit der Kartoffeln auf die andere Hälfte des Bleches die Paprika-Zwiebeln (ebenfalls incl. Öl) geben und alles noch weitere 15 Min. garen.

    8.Nach 90 Min. Garzeit der Keulen diese aus dem Ofen nehmen. Aus dem Sud heben. Sud durch ein Sieb in einen kleinen Topf seihen, Anbratgemüse mit EL etwas ausdrücken und Rest entsorgen. Hitze des Ofens ausschalten, Keulen in den leeren Bräter noch einmal zurück legen und für einen kurzen Moment in den Ofen geben. Das Gemüse und die Kartoffeln sollten dann etwas Farbe angenommen haben.

    9.Die Soße aufkochen lassen, die Speisestärke einrühren und damit etwas abbinden. Eventuell noch nachwürzen und mit 1 TL Zucker abschmecken. Dann alles auf dem Teller anrichten und..........schmecken lassen.

  1. Anmerkung:

    10.Das Fleisch der Putenunterkeulen ist - entgegen der Brust - schön saftig aber trotzdem mager und hat viel mehr Geschmack. Wer kein Paprikamark bekommt, der kann auch Tomatenmark und ordentlich Paprika verwenden. Dieses Gericht ist einfach zu kochen und gut vorzubereiten. Geeignet für Kochanfänger.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen