QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Cheese-Cake-Eis

Zutaten für 6 Personen

Ricotta
250 g
Frischkäse fettarm
80 g
Milch
700 ml
Sahne
50 ml
Zucker
200 g
Limettensaft
50 ml
Eis-Basis-Pulver
100 g
Dextrose
50 g
Zitronenaroma
4 Tropfen
Rumaroma
3 Tropfen
Löffelbiskuits zerbröselt
8
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)707 (169)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate19,6 g
Fett7,6 g

Zubereitung

  1. Vorwort:

    1.Wie sicher bemerkt, ist es wieder ein Eis ohne Ei. Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, dafür keins mehr zu verwenden, weil bei uns immer viel und oft Eis produziert wird. Da ich also immer sehr viel Eier benötigt habe und oft nicht wusste, was ich mit dem Eiweiß machen soll, aber auch ungerne Lebensmittel wegwerfe, verwende ich jetzt nur noch ein Basis-Pulver. Man kann es im Internet bekommen. Nach einem Gespräch mit einem Eisdielen-Besitzer weiß ich, dass es dort aus lebensmitteltechnisch gesundheitlichen Gründen auch nur noch verwendet wird. So fühle ich mich immer auf der sicheren Seite, es macht die Sache auch weniger kompliziert und tut dem Gelingen und dem Geschmack keinen Abbruch.

  1. Zubereitung:

    2.Alle Zutaten (bis auf die Bisquit-Brösel) in einem größeren Topf kräftig KALT verrühren. Dann die Masse bei nicht zu starker Hitze unter Rühren auf 65° erhitzen. Dabei ein Thermometer verwenden. Danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dabei immer mal umrühren.

    3.Wenn die Masse gut abgekühlt ist, sie entweder nach Bedienungsanleitung einer vorhandenen Eismaschine zu Eis verarbeiten, oder sie in einen kältebeständigen Behälter füllen und in den Gefrierschrank stellen. Im letzteren Fall muss die Masse dann aber ca. alle 30 - 40 Min. umgerührt werden. Das muss so oft und so lange geschehen, bis die Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

    4.Wenn sie dann cremig aus der Eismaschine kommt bzw. im Behälter des Eisschrankes cremig geworden ist, hebt man die Bisquit-Brösel unter und lagert sie bis zum Verbrauch in einem verschließbaren Gefäß im Gefrierschrank.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen