1. Home
  2. Rezept
  3. Lakritzpaste

Lakritzpaste

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für Lakritzpaste
Lakritzstangen aus der Apotheke2 Stück
Salmiak Bon Bon`s10 Stück
Agar-Agar1 Päckchen
Sonnenblumenoel2 Esslöffel

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • "zum Kochen, fürs Backen und Dessert`s "

    1.verwende ich diese Paste recht häufig. Da sie ein nicht unwesentlicher Bestandteil in einigen meiner Rezepte ist (Gewürz) stelle ich sie mal als Rezept hier ein.

  • Vorbereitung

    2.Irgendwann wenn sie in die Apotheke gehen, fragen sie einfach mal nach reinem - echten Lakritz. Der wird dort in Stangen angeboten. Dann brauchen sie noch 10 Salmik Bonbons, etwas schwarzen Pfeffer und ein Päckchen Agar-Agar und zwei Esslöffel Sonnenblumenoel. Zubereitung

    3.Die Zutaten Lakritz + Bonbons geben sie in ein Hitzebeständiges mit Schraubverschluss zu schliessendes Gefäss. Einen hohen Kessel mit Wasser aufsetzten und das Gefäss hineinsetzten. Nun langsam alles schmelzen lassen. Wenn alles gut geschmolzen ist, geben sie das Oel hinzu und rühren alles k r ä f t i g durch. Geben sie 1 1/2 Teelöffel Agar-Agar das mit 5 Esslöffel Wasser verrührt wurde, ebenfalls hinzu und vermischen es gleichmässig.

    4.Letztlich soviel Wasser hineingeben bis eine dickflüsse Konsistenz erreicht ist. Zur weiteren Verarbeitung nehmen sie die nun fertige Lakritzpaste (die eine gelartige Masse wird) Löffelweise aus dem Gefäss.

  • WICHTIG:

    5.Bitte immer nur mit einem sauberen kalten Löffel in das Glas gehen da ansonsten eine längere Haltbarkeit der Paste nicht gegeben ist. Sobald die Masse wieder mit Hitze in Verbindung kommt, ist es wieder eine dickflüsse Paste. Zur Haltbarkeit ist festzustellen : Gut verschlossen ca. 1 Monat (persönlicher Erfahrungswert) haltbar.

    6.Lakritzpaste passt sehr gut zu Sossen - zu Geflügel - Kuchenvarianten und ist sogar in oder zum Eis der Hit. Nun viel Spass beim Ausprobieren.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Lakritzpaste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich