QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Chrisis selbsttreibendes Mehl (Selfraising Flour)

15 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl Typ 405
2500 g
Backin
5 Pck.
Natron
2 gestr. TL
Salz
1 gestr. TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1437 (343)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate72,3 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. 1."Bekommt man in England in jedem Supermarkt. Bei diesem Mehl sind die Treibmittel Backpulver und Natron schon zugesetzt. Das hat den Vorteil dass man auch bei geringen Mengen Mehl die Treibmittel immer genau dosiert hat und nicht umzurechnen braucht. Ich benutze es auch oft für Muffins, Kuchen und Pfannkuchenteig."

    2.Alle Zutaten gut vermischen (nicht nur schütteln, sondern auch gut durchrühren) und durchsieben. Die Mischung hält ca. 6 Monate ohne die Treibkraft zu verlieren.

    3.Wichtig: Bitte für diese Mehlmischung nur das Original Backin verwenden. Backpulver anderer Marken bzw. Hersteller haben eine abweichende Treibkraft.

    4.Natürlich kann man das Rezept auch halbieren. Dabei aber das Backin genau abwiegen.

    5.Hinweis: Man kann dieses Mehl für jedes Backrezept nehmen. Man tauscht lediglich das Mehl aus und lässt die angegebene Menge Backpulver und/oder Natron vom Rezept weg (ist ja bereits in der Mischung enthalten).

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen