QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Karottenkuchen

1 Std 5 Min

Zutaten für 4 Personen

Dinkelmehl
150 Gramm
Karotten, gerieben
100 Gramm
Apfel gerieben
180 Gramm
Leinsamen gemahlen
10 Gramm
Rapsöl
150 ml
Rohrohrzucker
80 Gramm
Weinsteinbackpulver
1 Päckchen
Mandeln gerieben
60 Gramm
Zimt, Salz, ger. Ingwer - wer mag
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1551 (370)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate30,9 g
Fett25,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das ist unser neuer Lieblingskuchen, ich habe ihn schon in Form von Minimuffins, normalen Muffins und in der Kastenform (siehe Bild) probiert - ist in jeder Variante fein.

    2.Leinsamen fein mahlen (ich mache das mit einer Kaffeemühle, ist echt easy) und mit 100 Ml Wasser vermischen. 5 Minuten quellen lassen. Dann kommt das Rapsöl hinzu.

    3.In einer Schüssel das Dinkelmehl mit dem Backpulver und dem Zucker vermischen. Das geriebene Obst/Gemüse (ich habe sowohl Karotten als auch Äpfel einfach in der Moulinette zerkleinert) hinzufügen. Mit einem Löffel verrühren. Anschließend das Leinsamen/Öl-Gemisch einrühren und am Ende die Mandeln unterrühren. Mit Zimt, Ingwer und Salz würzen.Eine Backform ölen (bei mir eine Kastenform, ca 20 cm). Den Boden mit Sonnenblumenkernen bestreuen und den Teig einfüllen. Bei vorgeheiztem Ofen (180 Grad Ober/Unterhitze) ca 50 Minuten backen. Stäbchenprobe!

    4.Das ergibt einen sehr lockeren und fruchtigen Kuchen, der vollwertig und ohne tierische Produkte ist. Ich habe ihn im Rahmen der "gesunden Jause" für die Schule das erste Mal in Muffinform probiert, und seither das Rezept noch etwas angepasst und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. So kann man Kindern eine halbwegs gesunde Süßigkeit unterjubeln :-).

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen