QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rote Bete-Pastinaken-Suppe mit Meerrettich

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Butter
30 g
Zwiebel, gewürfelt
1 kleine
Kartoffel, geschält u. gewürfelt
1 kleine
Pastinaken frisch, geschält u. gewürfelt
2
Gemüsebrühe z.B. Gefro
800 ml
Rote Bete frisch
2 grosse od. 4 kleine
Crème double
50 g
Saure Sahne
50 g
Meerrettich frisch
etwas
Ingwer frisch
etwas
Meersalz
etwas
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
etwas
evtl. etwas Zitronenabrieb
etwas
frischen Schnittlauch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)167 (40)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate2,2 g
Fett2,9 g

Zubereitung

  1. 1.Frische Rote Bete ca. 30 Min. vorkochen (je nach Größe).

    2.Butter in einem großen Topf bei milder Hitze schmelzen lassen. Zwiebelwürfel darin kurz anschwitzen, dann Kartoffel und Pastinaken hinzufügen. Mit Gemüsebrühe auffüllen und zum Kochen bringen. Geschälte und gewürfelte Rote Bete hinzufügen und ca. 15 Min. köcheln lassen, bis das Wurzelgemüse weich ist. (Da Rote Bete sehr temperaturempfindlich ist, solltet Ihr die Kochzeit möglichst kurz halten, sonst hat die Suppe nicht den wunderschönen Farbton.) Wenn das Gemüse weich ist, den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Evtl. noch etwas Wasser bzw. Brühe dazugeben. Kartoffeln und Pastinaken lassen sich komplett fein pürieren, während die Rote Bete immer ein wenig körnig bleibt.

    3.Creme double und saure Sahne verrühren, mit fr. Meerrettich und etwas fr. Ingwer abschmecken (schärfe nach Geschmack), mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein bisschen Milch noch verdünnen. Ich habe noch ein bisschen Zitronenabrieb rein gemacht, da Rote Bete und Zitrone super zusammen passen. Würzt die Suppe nach Eurem Geschmack. Ich habe nur etwas Salz und Pfeffer genommen. Wenn ihr die Schärfe von Ingwer und Meerrettich mögt, nehmt ruhig etwas mehr davon :-) Man kann auch 1-2 EL fertige Meerrettichsauce + gemahlener Ingwer nehmen. Wollte ich aber nicht.

    4.Die Suppe mit der "Meerrettichsauce" und den Schnittlauchröllchen verfeinern. Guten Appetit !

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen