QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Käsekuchen mit Kokosmilch und Kirschen

35 Min

Zutaten für 12 Personen

Für den Teig:
etwas
Butter kalt
125 Gramm
Zucker
125 Gramm
Ei
1
Mehl
250 Gramm
Salz
1 Prise
Für die Füllung:
etwas
Quark 20 %
750 Gramm
Zucker
200 Gramm
Eier
2
Vanillezucker
1 Päckchen
Vanillepudding
2 Päckchen
Kokosmilch
400 Milliliter
Schattenmorellen 370 g Abtropfg.1
1 Glas
Kokosraspeln
100 Gramm
Tortenguss rot
1 Päckchen
Kokosraspeln
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)930 (222)
Eiweiß7,0 g
Kohlenhydrate27,9 g
Fett9,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kirschen in ein Sieb schütten und den Saft auffangen. Der Saft wird für später noch gebraucht.

    2.Aus kalter Butter, Zucker, Ei, Mehl und der Prise Salz mit dem Knethaken einen Knet Teig herstellen. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und für ca. 30 Min. kalt legen.

    3.In einer Rühr Schüssel Quark, Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Die Eier dazugeben und unterrühren. Nun Kokosmilch und Vanillepudding dazugeben und unterrühren. Zum Schluss die Kokosraspeln unterrühren.

    4.Den Teig in die vorbereitete Springform geben, auf dem Boden ausrollen und einen ca. 3 - 4 cm hohen Rand hochziehen. Den Kuchen nun in den auf 180 Grad vorgeheizten ( Ober-Unterhitze ) Backofen stellen und ca. 60 - 65 Min. backen. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Backofen nehmen, 30 Min. abkühlen lassen, Springform Rand entfernen und auskühlen lassen.

    5.Die Kirschen auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Den Tortenguss nach Anleitung aber mit dem Kirschsaft herstellen und über den Kirschen verteilen. Den Kuchen jetzt wieder solange kalt stellen bis der Tortenguss fest geworden ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen