QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Belugalinsensuppe

Zutaten für 2 Personen

Belugalinsen
100 Gramm
Wasser heiß
1 Liter
Scharlottenzwiebel
1
Knoblauch
2 Zehen
Kreuzkümmel gemahlen
1 Msp
Muskat
1 Prise
Gemüsebrühe
2 Würfel
Schnittlauch getrocknet
1 KL
Speckschwarte
1 Stück
Brotwürfel altbacken
1 handvoll
Butterschmalz
1 EL
Rapsöl
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)118 (28)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate4,5 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Belugalinsen am Vorabend in Wasser einweichen.

    2.Die Linsen am nächsten Tag in ein Sieb abschütten und abbrausen.

    3.Scharlotte und Knobl kleinhacken.

    4.Öl im Suppentopf erhitzen, Speckschwarte und Punkt3 darin leicht anbräunen.

    5.Heißes H2O hineinschütten, Suppenwürfel dazubröseln, herumrühren.

    6.Alle sonstigen Gewürze lt.Liste dazugeben und rühren.

    7.Dann kommen die Belugalinsen in den köchelnden Topf (das Wasser köcheld, nicht der Topf, um genau zu sein, grins). 45 Minuten zart köcheln lassen.

    8.In vorgewärmte Teller die Linsensuppe schöpfen, Brotwürfel hineinstreuen, den Löffel zur Hand nehmen und genüßlich schlürfen, aber nicht zu laut ! Mahlzeit wünscht der Waltl.

  1. Nachsatz:

    9.Jetzt hab ich dreimal versucht den Pkt.8 hineinzuquetschen, weil er mir immer gestohlen wurde. Bin neugierig, ob ihn die große Unbekannte nun endlich akzeptiert.

    10.Nein wird nicht akzeptiert, der oben gezeigte Pkt8 ist eigentlich Pkt.9 und der tatsächliche Pkt.8 lautet: Butterschmalz in Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin anbräunen - vielleicht mag die große Unbekannte kein Butterschmalz. Schau ma mal.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen