1. Home
  2. Rezept
  3. Olga`s Orangenkuchen

Olga`s Orangenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten für den Rührteig:
Bio-Orange1 grosse
Butter200 gr.
Zucker170 gr.
Vanilleschote1
Weizenmehl220 gr.
Speisestärke50 gr.
Backpulver1 TL
Eier (Größe M)3 Stück
Für die Deko:
Puderzucker3 EL
Orangenlikör15 ml
Pistazien frisch gehackt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitungen:

    1.Einen relativ Kochtopf mit genügend viel Wasser zum Kochen bringen. Die gewaschene und abgetrocknete Bio Orange mitsamt der Schale in eine Frischhaltefolie fest einwickeln, und in eine Alufolie fest einwickeln, fest verschließen und in das kochende Wasser legen. Die Orange ca. 30 Minuten darin köcheln lassen. Abkühlen lassen aus den Folien wickeln und vierteln.

    2.Von den Orangenviertel die groben Häute und eventuelle Kerne entfernen und der Quere noch einmal durchschneiden, in eine Moulinette geben und das Ganze fein zermusen. Benötigt wird 180 g vom Orangenmus

    3.Eine Kastenform (30 cm Länge, 11,5 cm Breite) mit angefeuchteten Backapier auslegen. Den Backofen auf 170° vorheizen.

  • Rührteigzubereitung:

    4.In der Schüssel der Küchenmaschine Butter mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote schaumig rühren.

    5.Zwischenzeitlich Mehl und Speisestärke abwiegen, vermischen, das Backpulver dazugeben und sieben.

    6.Zu dem Butter-Zucker-Gemisch nun die 180 g Orangenmus zugeben und weiterrühren.

    7.Küchenmaschine abschalten und den Teig mit einer Teigkarte vom Schüsselrand lösen und danach mit der Maschine wieder weiterrühren.

    8.Etwa ein Drittel Mehl und ein Ei zugeben, langsam weiterrühren, (nicht mehr schaumig rühren, sonst zieht der Teig Schlieren) zweites Drittel Mehl und ein Ei zugeben, langsam weiterrühren, drittes Drittel Mehl und ein Ei zugeben, langsam weiterrühren.

    9.Küchenmaschine abschalten und den Teig mit einer Teigkarte vom Schüsselrand lösen und nur noch kurz mit der Maschine durchrühren, den Teig in die Kastenform einfüllen und vorsichtig glatt streichen.

    10.Auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 60 Minuten backen. Backzeit: Umluft 170° etwa 60 Minuten.

    11.Wichtig: Nach 10 Minuten Backzeit den Teig vorsichtig in der Mitte längs einschneiden. Fertigbacken.

    12.Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort auf ein Gitter stürzen, das Backpapier ganz vorsichtig abziehen.

  • Für die Deko:

    13.2 EL Puderzucker mit 15 ml Orangenlikör (alternativ Orangensaft) anrühren und die Oberfläche des noch warmen Kuchens mit einem Pinsel damit bestreichen und sofort mit einigen gehackten Pistazien bestreuen. Der Kuchen schmeckt warm und kalt ausgezeichnet und man kann ihn auch sehr gut einfrieren, dann allerdings noch keine Deko drauf! Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Olga`s Orangenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich