QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Marmorkuchen

Zutaten für 4 Personen

Butter
200 gr.
Eier
8 Stk.
Puderzucker
200 gr.
Zucker
200 gr.
Mehl
230 gr.
Backpulver
1 Päckchen
Rumaroma
1
Kakao
30 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1944 (464)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate66,5 g
Fett20,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Butter zerlaufen lassen. Mit Eigelb und Puderzucker schaumig rühren

    2.Die Eiweiß steif schlagen. Den Zucker einrieseln lassen.

    3.Beide Teige vermischen. Nun das Mehl darunterheben. Ca. 1/3 des Teiges in einer separaten Schüssel mit dem Kakao verrühren.

    4.Die Backform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den hellen Teig einfüllen, den dunklen Teig darauf verteilen. Mit einer Gabel den dunklen Teig vorsichtig spiralförmig unterheben.

    5.Den Backofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen und den Kuchen ca. 50 bis 60 Minuten backen. Ich habe noch eine Schokoladenglasur auf den Kuchen gegeben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen