QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweine-Medaillons "Caprese" mit Spaghettini

Zutaten für 3 Personen

Fleisch:
Schweinefilet
600 g
Serano-Schinken (Anzahl der Scheiben richtet ich n. Anzahl der Medaillons)
180 g
Basilikum-Blätter
div.
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Mozzarella
150 g
Olivenöl zum Anbraten
2 EL
Soße:
Zwiebel
1 große
Olivenöl
3 EL
Tomaten gestückelt (Päckchen, Fertigprodukt)
390 g
Tomatensoße (siehe mein Rezept)
150 g
alternativ insgesamt 550 g gestückelte Tomaten (Fertigprodukt)
etwas
Wasser
100 ml
Chiliflocken
1 TL
Pfeffer, Salz, Zucker
etwas
Blätter Basilikum frisch, grob gehackt
10
Spaghettini:
Pasta-Mehl (Grano Tenero "00")
200 g
Eier
2
Olivenöl
20 ml
Salz
1 TL
Rosmarinöl
einige Spritzer
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2637 (630)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate2,0 g
Fett69,3 g

Zubereitung

  1. Spaghettini:

    1.Zuerst den Nudelteig zubereiten, da er etwas ruhen muss. Mehl in eine große Schüssel oder gleich auf eine große Unterlage geben. In die Mitte eine große Mulde drücken. Eier, Öl und Salz hinein geben und mit einer Gabel verschlagen. Dann mit der Gabel weiter rühren und dabei immer Mehl vom Rand mit einrühren. Das so lange machen, bis alles krümelig ist. Dann mit den Händen weiter kneten. So lange, bis ein glatter, glänzender, elastischer Teig entstanden ist, der weder an der Unterlage, noch an den Händen kleben bleibt. Teig in Klarsichtfolie wickeln und bei Zimmertemperatur mindestens 1 Std. ruhen lassen.

  1. Fleisch:

    2.Filet von evtl. Silberhaut und Fettstreifen befreien und in 2 cm dicke Medaillons sschneiden. (ergab bei mir 8 Stck.) Ringsherum pfeffern. Eine größere Auflaufform bereit stellen. Ofen auf 200° vorheizen.

    3.Schinken-Scheiben ausbreiten und je mit 3 Basilikum-Blättern belegen. Jedes Medaillon mit einer Scheibe umwickeln. In einer größeren Pfanne alle Filets im Olivenöl ringsherum anbraten, bis der Schinken gebräunt ist. Aus der Pfanne nehmen und in die Auflaufform legen und so lange ruhen lassen, bis die Soße fertig ist.

  1. Soße:

    4.Mozzarella in so viel Scheiben schneiden, wie Medaillons vorhanden sind. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In die Pfanne zu dem vorigen Anbrat-Fett noch einmal 3 EL Olivenöl geben und die Zwiebel darin glasig dünsten. Gestückelte Tomaten, Tomatensoße und Wasser zufügen. Alles mit den Gewürzen pikant abschmecken und die zerkleinerten Basilikum-Blätter einstreuen. Kurz aufkochen lassen und zu den Medaillons in die Auflaufform gießen. Die Oberflächen der Medaillons frei lassen und diese mit je einer Scheibe Mozzarella belegen.

    5.Fleisch für ca. 15 Min. in den Ofen. Der Käse sollte Farbe angenommen haben. Nach 15 Min. Hitze ausstellen, Tür leicht ankippen, alles "ruhen" lassen.

  1. Spaghettini:

    6.In der Zwischenzeit den Nudelteig durch die Walze der Nudelmaschine geben, bis er 1 mm dünn ausgerollt ist. Zum Schluss durch die Spaghettini-Walze schieben und die fertigen Nudeln noch kurz hängend ruhen lassen. Wer keine Maschine hat, der muss den Teig 1 mm dünn mit dem Holz zu einem Rechteck ausrollen. Mit Mehl bestäuben und zu einer Rolle aufrollen. Diese in 1 mm dünne Scheiben schneiden, noch etwas mit Mehl bestäuben und auseinander zupfen. Nudeln so etwas ruhen lassen, bis das Nudelwasser kocht.

    7.In einem großen Topf reichlich gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Nudeln hinein geben. Kochzeit ca. 2 Min. Wenn sie oben schwimmen, sind sie gar. (Geht bei frischen Nudeln sehr schnell). Sofort abgießen, auf ein vorgewärmtes Backblech geben und mit einigen Spritzern Rosmarin-Öl beträufeln. Alles gut durchmischen.

    8.Aus den Nudeln mit einer Gabel kleine "Nester" drehen und zusammen mit den Filets und der Soße anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen