QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbissuppe (Hendrijke)

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Hokkaido-Kürbisse
2 Stück
Apfel
1 Stück
Schalotte
1 Stück

Zubereitung

  1. 1.Die Kürbisse in nicht zu große Würfel schneiden und schälen (man kann die Schale auch mitkochen. Die Zwiebel ebenfalls "würfeln" und mit etwas Olivenöl in einem Topf anbraten. Den - ebenfalls - klein gewürfelten und geschälten Apfel dazugeben, beides noch ein wenig weiter anschmelzen - bis sich eine leichte Bräune zeigt.

    2.Dann die Kürbiswürfel dazugeben und unter ständigem Rühren auch anbraten, bis die Ränder beginnen weich zu werden. In der Zwischenzeit - ich nehme dafür immer ein Quellwasser - ca. einen Liter Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen und dann über die angedünsteten Kürbiswürfel geben.

    3.Nun das Ganze bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Dabei immer mal wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Nach ca. 20 min sollten die Kürbiswürfel soweit durchgekocht sein (vorher einfach mal mit der Gabel reinpieken ;-), dass man den Topf vom Herd nehmen kann, kurz abkühlen lässt, um dann die weichgekochten Würfel mit dem "Zauberstab der Hausfrau" zu pürieren. Dabei entscheidet die Menge des dazugegebenen Wassers, ob es eher eine Kürbiscrème oder eine Suppe wird.

    4.Anschließend kann und sollte man natürlich noch ein wenig würzen, ein bisschen salzen reicht aber auch schon.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen