QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gewürz-Schokoknöpfe

Zutaten für 4 Personen

sehr weiche Butter
250 g
Stärke
200 g
Mehl
75 g
Puderzucker
100 g
Kakao
50 g
Salz
1 Prise
Vanilleschote, das Mark
1
Zimt
1 TL
Piment gemahlen
TL
geriebener Muskat
TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1525 (365)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate53,5 g
Fett15,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die weiche Butter in einer Schüssel geben, das Mark der Vanilleschote sowie alle andere Gewürze dazugeben. Nun das Mehl, den Puderzucker und den Kakao dazugeben und alles mit der Hand sehr gut zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig nun entweder in einer Schale gut abdecken oder in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Am besten aber über Nacht - je länger, je besser.

    2.Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit einem Teelöffel kleine Nocken vom Teig abstechen und zu kleinen Kügelchen formen und diese mit genügend Abstand (sie breiten sich etwas aus) auf das Backblech setzen und dann ca. 15 Minuten backen und danach gut auskühlen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen