QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zweierlei Gazpacho – Andalusisches Gazpacho und Gurkengazpacho

2 Std 35 Min

Zutaten für 5 Personen

Andalusisch
Tomaten groß, reif
4 Stk.
Salatgurke geschält und grob gehackt
1 Stk.
Paprika grün, geputzt und gewürfelt
1 Stk.
Knoblauchzehen geschält
2 Stk.
Olivenöl
3 EL
Sherry Essig
3 EL
Meersalz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Zucker
1 Prise
Zum Garnieren
Paprika rot
1 Stk.
Kräuter der Saison
etwas
Frühlingszwiebel
etwas
Serranoschinken
etwas
Gurkengazpacho
Salatgurke
200 g
Avocado
1 Stk.
Knoblauchzehe
1 Stk.
Ingwer
10 g
Minze
1 Bund
Joghurt
250 g
Milch
200 ml
Sherry Essig
5 EL
Tamarinde Püree
2 EL
Olivenöl
3 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)175 (42)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate4,7 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. Andalusisches Gazpacho

    1.Das Brot in Scheiben schneiden, entrinden und in 100 ml Wasser einweichen. Die Tomaten mit einem kleinen Messer oben einstechen, in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser überbrühen. Das Wasser nach 30 Sekunden abgießen. Tomaten kurz abkühlen lassen, dann die Schalen abziehen. Die Tomaten mit dem vorbereiteten Gemüse und dem Knoblauch in einen großen Krug oder in den Mixaufsatz der Küchenmaschine füllen. Das Brot darauf verteilen, 2 Esslöffel Olivenöl und 1 Schuss Sherryessig hinzufügen und die Zutaten mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine glattrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, einen ordentlichen Schuss Wasser zufügen, nochmals mit dem Mixer durchrühren und erneut abschmecken.

    2.Die Spanier geben manchmal noch eine Prise Zucker dazu, aber wenn die Tomaten richtig reif sind, ist das nicht nötig. Die Suppe wird nicht so schön rot sein, wie Sie das vielleicht gewohnt sind, denn durch das Brot bekommt sie – wie es eigentlich auch sein sollte – eine bräunlich-orange Farbe. Gazpacho mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

    3.Die gut gekühlte Gazpacho in Gläser oder Tassen geben, mit Olivenöl beträufeln und nach Belieben garnieren – zum Beispiel mit gehackten Kräutern, fein geschnittener Paprikaschote oder gehackter Zwiebel, Serrano-Schinken oder auch mit halbierten, hart gekochten Wachteleiern. Köstlich, erfrischend und supereinfach!

  1. Gurkengazpacho

    4.Die Gurke schälen, längs halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden. Die Avocado halbieren und den Stein entfernen. Die Avocadohälften schälen, das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch und den Ingwer schälen und fein hacken. Die Minze waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen und fein hacken. Gurke, Avocado, Knoblauch, Ingwer und Minze in den Küchenmixer geben. Den Joghurt, die Milch, den Essig, das Tamarindenpüree und das Olivenöl hinzufügen und alles 5 Minuten pürieren. Mit Salz und 1 Prise Piment d'Espelette würzen. Die Joghurt-Gurken-Gazpacho mindestens 2 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren nochmals mit Salz und Piment d'Espelette abschmecken. Die Gazpacho in tiefe Teller verteilen und nach Belieben mit Minzeblättern garniert servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen