QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Oberschalenbraten ohne Fett zubereiten

Zutaten für 4 Personen

Schwein Oberschale
1 kg
Salz und Pfeffer
1 Prise
Wasser
3 Liter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)227 (54)
Eiweiß4,4 g
Kohlenhydrate-
Fett4,1 g

Zubereitung

  1. 1.Einen Topf heiß werden lassen,die Oberschale waschen ,salzen und pfeffern.

    2.Einen Topf mit Wasser zum kochen bringen.Oberschale reinlegen,Temperatur etwas runter schalten.Immer darauf achten das Wasser im Topf ist.Nur Bodenbedeckt.

    3.Das ganze solange wiederholen ca.1,5 Stunden,immer wieder mit Wasser aufgießen ganz wichtig.Es muß immer Waaser im Topf sein.Deckel immer zu.

    4.So bleibt die Oberschale als Braten saftig.Und bekommt sogar Farbe.

    5.Die Sauce bildet sich von ganz alleine,durch das ewige Aufgießen.

    6.Wenn der Braten fertig ist die Sauce eventuell noch abschmecken, und mit Stärke binden.Ich habe mit Butter und Mehl gebunden.

    7.Bei uns gab es Spätle dazu.Selbstgemacht.(siehe mein Kochbuch). Der Braten war durch das Aufgießen mit Wasser wirklich saftig und auch noch fettarm.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen