QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Truthahnbrust mit gemischte Pilze Füllung

50 Min

Zutaten für 4 Personen

Für die Füllung
etwas
Olivenöl extra vergine
2 EL
Echalotte gehackt
3 Stk.
Knoblauchzehe gehackt
2 Stk.
Chilischote fein gehackt
2 Stk.
Champignons weiß
200 g
Pilze gemischt aus dem Glas
300 g
Thymian-Salz-Pfeffer
etwas
Weisswein
½ dl
Mascarpone
200 g
Petersilie
½ Bd
Auserdem
Truthahnbrust
1200 g
Zwiebel
1 Stk.
Karotte frisch
1 Stk.
Sellerie frisch
100 g
Lauch klein
½ stk
Weisswein
1 dl
Petersilie Stiele
½ Bd
Lorbeerblatt-Nelken-
etwas
Zweig Thymian-Origano
2 je
Rosmarin-Salbei
etwas
Salz-Pfeffer-Fleischgewürz
etwas
Die Sauce :
Sahne 10% Fett
½ dl
Pilze Einweichwasser
2 EL
der Füllung
½
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)991 (237)
Eiweiß9,0 g
Kohlenhydrate1,8 g
Fett20,4 g

Zubereitung

  1. Füllung vorbereiten :

    1.Steinpilze in lauwarmen Wasser einweichen. Champignons sauber reiben, würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, zupfen, Stiele bei Seite stellen, Blätter hacken. Pilze aus dem Glas abtropfen. Steinpilze abtropfen, ausdrücken, einweich- wasser aufbewahren, Steinpilze grob hacken. Gemüse waschen, rüsten, in groben Würfeln schneiden.

  1. Füllung kochen :

    2.In einer Bratpfanne Öl erhitzen, Champignons beigeben, anbraten, weiter braten bis alle Flüssigkeit verdämpft ist. Schalotte und Knoblauch zugeben, angehen lassen, gemischte Pilze dazu, mit Weisswein und ca 0.5 dl Steinpilze Einweichwasser ablöschen, Petersilie dazu und kochen bis nur ein wenig Flüssigkeit vorhanden bleibt. Erkalten lassen. Mascarpone uns Sahne darunter mischen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Aufpassen es sollte nicht zu feucht sein.

  1. Truthahnbrust vorbereiten :

    3.Truthahnbrust vom Packung rausnehmen, abspülen, tröcknen. Mit ein Fleischmesser flach schneiden ( selber machen oder von der Metzger machen lassen)Die Hälfte der Kräuter abstreifen und hacken. Das Fleisch auf beiden Seite mit Salz, Pfeffer und etwas Fleischgewürz ( Siehe mein KB ) gut einreiben. In der Innenseite Kräuter streuen dann mit der Hälfte der Füllung bestreichen. Zusammen rollen und binden. Den Braten aussen mit Salz (wenig )Pfeffer und Fleischgewürz einreiben.

  1. Braten :

    4.In der auf 200°C vorgeheiztem Ofen, ein mit 2-3 EL Öl Bratgeschir rein stellen und erhitzen bis das Öl anfängt zu rauchen. Fleisch reingeben und rund um leicht anbraten, Fleisch rausnehmen, Gemüse im Bräter geben, leicht anbraten, den Rest Kräuter, Lorbeer und Nelken dazu, mit dem Weisswein und ca 1 dl Einweichwasser ablöschen. Fleisch auf das Gemüse geben. Den Ofen auf 100°C zurück schalten, Thermometer rein stecken, auf 72°C programmieren. In ca. 60 Min ist es fast soweit. Danach den Braten im Ofen mit offener Tür 5-10 Min ruhen lassen.

  1. Die Sauce :

    5.Die hälfte der Füllung in einer Pfannchen geben Sahne und Pilzeinweichwasser dazu, gut mischen und unter rühren auf milde Hitze leicht 3-4 Min köcheln. Abschmecken und eventuell wenn nötig nach würzen. Na den..... Mahlzeit und guten Appetit. Dazu hat es ein Gemüse Eintopf von Kürbis, Mairüben und Kohlrabi gegeben.

    6.Noch Etwas : Aus Ungeschickter Tun meiner Seite habe ich mehrere Foto gelöscht, und das auf den Foto Apparat, so das sie für immer Weg sind ( die Technik, das ist nichts für mir).

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen