QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Feiner Apfel-Mandelkuchen

35 Min

Zutaten für 12 Personen

Für den Teig:
etwas
Zucker weiß
125 Gramm
Butter weich
125 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Eier Freiland
3
Mehl
175 Gramm
Backpulver
½ Päckchen
Zimt gemahlen
½ Teelöffel
Mandeln gemahlen
100 Gramm
Für den Belag:
etwas
Äpfel säuerlich
600 Gramm
Mandelblättchen
50 Gramm
Aprikosenkonfitüre
2 Esslöffel
Wasser
1 Esslöffel
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1170 (279)
Eiweiß4,8 g
Kohlenhydrate29,6 g
Fett15,8 g

Zubereitung

  1. 1.In einer Rühr Schüssel Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier nach und nach unterrühren bis eine gebundene Masse entstanden ist. Das Mehl mit Backpulver, Zimt und den gemahlenen Mandeln gut vermischen.

    2.Die Mehl-Mandel Mischung nun esslöffelweise unter die Butter-Eier Masse rühren. Den Teig in die vorbereitete 26 er Springform geben und glatt streichen.

    3.Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in grobe Stücke schneiden.Die Apfelstücke auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken.

    4.Den Kuchen nun in den auf 175 Grad vorgeheizten ( Ober - Unterhitze ) Backofen stellen und ca. 60 Min. backen. Nach der Backzeit aus dem Backofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Springform Rand entfernen.

    5.Die Mandel Blättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Die Aprikosenkonfitüre mit dem Esslöffel Wasser aufkochen lassen und den noch warmen Kuchen damit bestreichen. Jetzt die Mandel Blättchen darüber streuen und den Kuchen auskühlen lassen. Vor dem servieren den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen