QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Käse Kuchen " Franco - Suisse "

2 Std 45 Min

Zutaten für 6 Personen

Der Teig :
Dinkel Mehl
150 g
Weissmehl
150 g
Salz-Pfeffer-Prise Zucker
etwas
Hefe frisch
10 g
Wasser lauwarm
1 ½ dl
Olivenöl extra vergine
60 g
Origano-Thymian gerebelt
etwas
Die Füllung :
Schwyzer Bergkäse mild
200 g
Elsässer Münsterkäse
300 g
Cantadou mit Pfeffer-Mix
130 g
Der Guss :
Eier Freiland
3 Stk.
Sahne 10% Fett
2 dl
Milch fettarm
2 dl
Muskatnuss- Kümmel
etwas
Pfeffer- evt Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1177 (281)
Eiweiß11,5 g
Kohlenhydrate16,5 g
Fett18,9 g

Zubereitung

  1. 1.Für einer 29 cm Kuchenblech.

  1. Der Teig :

    2.Beide Mehlsorte miteinander in die Schüssel der Kuchenmaschine sieben, Salz und Pfeffer dazu. In der Mitte einer Vertiefung anbringen. Hefe mit Wasser auflösen, eine Prise Zucker dazu, warten bis es schäumt (ca. 15-20 Min.) in der Vertiefung geben, Öl zugeben und alles unter einander mischen. Mit ein feuchtes Tuch zudecken in einer Warmen Ort aufs doppelt gehen lassen.

    3.Kuchenblech einfetten und mehlen. Teig rasch kneten, auswallen, den Blech belegen mit ein Gabel dicht einstechen. Im Kühlschrank etwas 20-30 Min. ruhen lassen.

  1. Kuchen füllen :

    4.Bergkäse grob reiben. Münsterkäse in Scheiben schneiden. Cantadou auf der Kuchenboden streichen, der Münsterkäse darauf verteilen, der Schwyzer Bergkäse darauf geben.

  1. Der Guss :

    5.Eier mit Sahne und Milch verquirlen mit Salz ( aufpassen mit Salz ich habe eventuell geschrieben, ich habe keins genommen) Pfeffer und Muskat würzen, Kümmel kann jeder soviel geben wie er mag (es gilt für alle Gewürze). Der Guss langsam auf der Kuchen giessen.

  1. Backen :

    6.ca. 45-50 Min.auf der untersten Rille des auf 180°C vorgeheizten Ofens. Rausnehmen ein Moment erkalten lassen, aus der Blech nehmen auf ein Tortenbrett geben, Portio- nen schneiden. Auf leicht vorgewärmte Teller geben mit einer Salat servieren. Wir hatten einer Weisskohl Salat.

    7.Guten Appetit....lasst es Euch schmecken. Natürlich ein-zwei Gläser Riesling oder Sylvaner gehören dazu, Prost......Ja noch was, ich würde nicht empfehlen diese Kuchen zum Nachtessen essen wenn sie gut schlaffen wollen. Ich brauchte einige Gläschen Digestif zum Verdauen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen