QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Butternut-Kürbis mit Hackfleisch-Frischkäse-Füllung

30 Min

Zutaten für 1 Personen

Butternutkürbis
500 g
Hackfleisch
150 g
Frischkäse
60 g
Käse gerieben
30 g
Zwiebel
30 g
Knoblauch frisch
5 g
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)426 (102)
Eiweiß6,3 g
Kohlenhydrate3,6 g
Fett6,9 g

Zubereitung

  1. Hinweise:

    1.1. Es geht natürlich jeder kleine Speisekürbis, ich habe einen Butternut mit ca. 1500g gewählt, für dieses Rezept wird aber nur der untere aushöhlbare Teil benötigt........ 2. Die Menge des Hackfleisches richtet sich nach der Größe des Kürbisses, kann daher variieren.

  1. Zubereitung:

    2.Den Kürbis über der unteren Rundung quer halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel ausschaben (TIPP: die Kerne kann man rösten, z.B. http://www.kochbar.de/tipp/742/Kuerbiskerne-roesten-statt-wegwerfen.html )

    3.Die ausgehöhlte Kürbishälfte für ca. 10-15min in der Mikrowelle abgedeckt garen bis er weich ist und innen mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

    4.Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Hackfleisch krümelig anbraten, zwiebel, Knoblauch dazugeben, kurz mitbraten und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen, Frischkäse und Käse unterrühren. Man kann nach Geschmack auch noch Kräuter untermischen.

    5.Den Kürbis aus der Mikrowelle nehmen und mit der Hackfleisch-Mischung füllen. Den gefüllten Kürbis in der Mikrowelle nochmal 2-3minerhitzen. Den Kürbis auf einen Teller setzen und einfach das Hackfleisch mit dem Kürbisfleisch zusammen auslöffeln.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person