QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Putenbraten

2 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Puten-Oberkeule
1
Pfeffer aus der Mühle weiß
etwas
Salz
etwas
Geflügelgewürz
etwas
Butterschmalz
30 g
Zwiebel gehackt
1
TK-Suppengemüse
1 Tasse
Tomatenmark
1 Esslöffel
Knoblauchzehe gehackt
1 kleine
Rotwein
100 ml
gute Brühe
200 ml
Bio-Zitrone
3 Scheibchen von der
Rosmarin-Spitzen
1 handvoll
Speisestärke angerührt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)543 (130)
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate1,5 g
Fett10,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Putenkeule unter kaltem Wasser abspülen und wieder gründlich trockentupfen; dann mit Pfeffer und Salz rundum kräftig einreiben und anschließend noch mit dem Geflügelgewürz bestreuen. Den Knochen kann man entfernen, das habe ich diesesmal nicht gemacht, weil der Braten so die Form besser behält. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    2.In einem Bräter das Butterschmalz erhitzen, bis sich an einem hineingehaltenen Holzlöffel Bläschen bilden und den Braten darin rundherum kräftig anbraten. An der Seite die Zwiebel und das Suppengemüse schon mit anrösten. Zuletzt das Tomatenmark und den Knoblauch dazugeben - nur kurz mit andünsten und gleich mit Rotwein und Brühe ablöschen.

    3.Die Scheibchen von der Zitrone und auch die Rosmarin-Spitzen dazulegen und den Braten mit Deckel für etwa 90 Minuten in den Ofen schieben. Dann den Deckel abnehmen, das Fleisch mit dem Bratsud beschöpfen und noch weitere 30 Minuten offen schmoren lassen.

    4.Den Braten aus dem Sud heben und im abgeschalteten Herd warmhalten, bis die Soße zubereitet ist. Dazu den Sud in ein kleines Töpfchen füllen, Zitronenscheiben entfernen, dann alles mit dem Stabmixer durchpürieren und bei Bedarf mit der Speisestärke leicht binden. Der Sud kann noch beliebig mit Brühe verlängert werden, wenn man mehr Soße benötigt.

    5.Den Braten in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren. Bei uns gab es heute Rosenköhlchen mit gebratenen Kartoffeln dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen