QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kochkäse

Zutaten für 6 Personen

Butter
2 EL
Limburger
500 g
Eigelb
2
Mehl
2 EL
Milch
250 ml
Kümmel
4 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)811 (194)
Eiweiß16,1 g
Kohlenhydrate1,6 g
Fett13,7 g

Zubereitung

  1. 1.Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Limburger in kleine Würfel schneiden, zur Butter geben und unter Rühren auflösen lassen.

    2.Eigelb, Mehl, Milch und Kümmel verquirlen und in den aufgelösten Käse gießen. Immer kräftig weiter rühren, 1 x ganz kurz aufkochen lassen, Hitze wieder etwas herunter schalten und weiter rühren, bis die Masse wieder eine feste, puddingartige Konsistenz bekommt.

    3.Käsemasse noch heiß in ein hitzebeständiges Gefäß füllen und abkühlen lassen.

    4.Abgekühlt kann der Kochkäse sofort verzehrt werden. Er hält sich gekühlt aber ca. 2 Wochen.....vorausgesetzt, er ist nicht schon vorher "verputzt"......:-), weil sehr lecker auf einem kräftigen Bauernbrot mit Butter und einer Beilage aus Radieschen, Tomaten und grüner Gurke........

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen