QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Streusel-Muffins

Zutaten für 12 Personen

Streusel
Zucker
3 EL
Mandeln gehackt
3 EL
Mehl 405
2 EL
Butter
1 EL
Muffins
Mehl 405
250 g
Zucker
50 g
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Backpulver
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Apfel
1 Stk.
Apfelsaft
150 ml
Cidre
5 EL
alternativ Sekt, Prosecco oder Apfelsaft
etwas
Öl
3 EL
Ei
1 Stk.
Mandelblättchen
100 g
Aprikosenkonfitüre
100 g
oder andere nach Geschmack und Verfügbarkeit
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1293 (309)
Eiweiß7,7 g
Kohlenhydrate49,7 g
Fett8,5 g

Zubereitung

  1. Streusel:

    1.3 El Zucker mit 3 El gehackten Mandeln, 2 El Mehl mischen, mit 1 El Butter krümelig verkneten und im Kühlschrank parken.

  1. Muffins:

    2.250 g Mehl mit 50 g Zucker, Vanillezucker, Backpulver und der Prise Salz mischen. Den Apfel waschen, schälen, entkernen, auf der Reibe raspeln und mit der Mehlmischung verrühren.

    3.Apfelsaft mit Cidre (oder Sekt, Prosecco, Apfelsaft) Öl und Ei verrühren. Die Mehl-Apfelmischung unterheben und in die gefetteten Mulden eines Muffinbleches (12er) oder mit Papierförmchen bestücktem Muffinbleck aufteilen.

    4.Die Streusel aus dem Kühlschrank nehmen und ca. je 1 El davon auf den Muffins verteilen. Auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens ca. 20 Min. backen. Umluft 180° C (Ober-Unterhitze 200° / Gas Stufe 3). Am besten Sicht- und Stäbchenprobe machen.

    5.Nach dem Abkühlen Konfitüre erwärmen, auf den Muffins verstreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen.

    6.Leider konnten mein Mann und mein Sohn nicht warten während ich zum Zahnarzt ging und haben die Hälfte der Muffins verspeist, so dass ich dann auf das Konfitüren-Mandel-Topping verzichtet habe.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen