1. Home
  2. Rezept
  3. Der Herbst in ein Glas

Der Herbst in ein Glas

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Die Quitten Creme :
Quitten frisch gegart600 g
Vanillezucker selbst gemacht1 EL
Vanille Bourbon gemahlen1 Messerspitze
Zimt gemahlen1 TL
Rohrohrzucker3 EL
Die andere Zutaten :
Feigen frisch3 Stk.
Blaue Muscat Trauben200 g
Sahne 30% Fett dl
Die Sauce :
Kirschwasser2 EL
Hollunderbeeren schwarz100 g
Rohrohrzucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Also : Bei Quitten-Zwetschgen Marmelade habe ich, dass die zuviel war, für ein Dessert aufbewahrt. Die Feigen haben wir im Herbst immer zu Hause. Die Trauben sind von mein Nachbar ( Er hat eine grosse Pergola, dies Jahr sehr Ertrag reich ) Der Holunder ist von mein Baum, es sind nur 3 Dolden die sehr Spät gereift sind ( das ist das erste mal dass das passiert )

  • Die Creme :

    2.Die Quittenmus, Vanillezucker, Vanille Bourbon, Zimt und Rohrohrzucker in einer Schüssel untereinander mischen.

  • Die Sauce :

    3.In einer Töpfchen 1 Esslöffel Wasser, Holunderbeeren und Zucker aufkochen, 2-3 Min. köcheln. Mit ein Stabmixer pürieren, durch ein feines Sieb lassen, die Kerne entfernen, den Kirsch unter den Saft mischen, erkalten lassen.

  • Vorbereiten zum fertig machen :

    4.Feigen waschen, schälen in Scheiben schneiden. Muscat Trauben waschen, von den Stielen zupfen. Gekühlter Sahne in einer gekühlte Schüssel mit Sahnefestiger steif schlagen, kühl stellen.

  • Dessert fertig machen :

    5.Trauben auf den Gläserboden verteilen, 3 Stk Traubenbeeren zurück halten. Quitten- creme darauf überziehen, Feigen scheiben darauf setzen, mit geschlagene Sahne nappieren, in der Mitte ein Klecks Creme setzen, rings er rum ein Cordon Sauce bilden, mit den zurück gehalten Traubenbeeren garnieren.

    6.Mit ein Paar Haselnusstaler geniessen ( Die Haselnusstaler sind von meiner Frau )

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuchentiger
    vom
    Profilbild von kuchentiger

Auch lecker

Kommentare zu „Der Herbst in ein Glas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich