QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfelmarmelade mit Weißwein, Zimt und Thymian

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Apfel Breaburn
2 Stück
Äpfel Granny Smith
4 Stück
Tafelweißwein
100 Milliliter
Apfelsaft
100 Milliliter
Limette Fruchtsaft
Milliliter
Honig flüssig
1 TL
Cassia-Zimt, gemahlen
½ TL
Thymian
1 TL
Gelierzucker 3:1
1 Beutel
Flüssigsüßstoff
23 Milliliter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)271 (65)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate6,7 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. Anmerkungen zu den Zutaten:

    1.Die Sechs Äpfel haben zusammen ein Gewicht von 850 g (unbearbeitet). Bei Limette Fruchtsaft handelt es sich um Fruchtsaftkonzentrat. Manchmal verwende ich auch Zitronensaftkonzentrat. An Stelle von Gelierzucker nehme ich die vergleichbare Menge Flüssigsüßstoff. Dazu bitte die Angaben auf dem Behältnis beachten-nicht alle Süßstoffarten besitzen die selbe Süßkraft. Die von mir verwendeten 23 ml entsprechen 350 g Gelierzucker. Beim Weißwein handelt es sich um ital. Tafelwein (kann man auch weglassen); ist aber gut für den Geschmack; das i-Tüpfelchen. Gleichermaßen gilt das auch für die Zugabe von Thymian. Hier heißt es bei der Menge einfach probieren. Der Apfelsaft = 100 % aus Apfelsaftkonzentrat, klar.

  1. Zubereitung:

    2.Äpfel schälen und entkernen. Ich mag gerne Marmelade mit Stücken, daher nehme ich einen halben Apfel und schneide diesen in ca. 2 mm große Würfel, die ich in eine Schüssel gebe in der ich zuvor den Wein, den Apfelsaft, das Limettensaftkonzentrat, den Honig sowie die Gewürze Zimt und Thymian gut gemischt habe. Die übrigen Äpfel werden püriert-ich verwende dazu nicht den Mixstab sondern einen Drehwolf. Hiermit gelingt die Zerkleinerung der Früchte ausgezeichnet und spritzt nicht. Die Fruchtmasse drehe ich direkt in die Schüssel zu den anderen Zutaten. Nun nochmal alles gut durchmischen, dann den Flüssigsüßstoff (oder auch Gelierzucker-je nach Belieben) sowie das Päckchen Gelierfix unterrühren und die Masse etwa 1 Stunde durchziehen lassen. In der Zwischenzeit die Schraubdeckel-Gläser im heißen Wasserbad vorbereiten. Die fertige Fruchtmasse nach Anleitung auf der Verpackung bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und dann mindestens 3 Minuten sprudelnd aufkochen. Danach das Kochgut randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit einem Schraubdeckel verschließen und auf dem Deckel stehend abkühlen lassen. Dann guten Appetit! Übrigens schmeckt die Marmelade nicht nur auf dem Frühstücksbrot lecker; Ein zwei Löffel als Zugabe zu Quark, Joghurt und auch zu einer Portion Eis ein wahrer Gaumengenuß. Auch unter´s Müsli mischen kann ich sehr empfehlen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen