QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weiße Tomatensuppe mit rotem Sahnehäubchen und Serrano-Schinken Chips

4 Std

Zutaten für 5 Personen

Tomaten
500 g
Geflügelfond
1 l
Olivenöl
4 EL
Salz
etwas
Pfeffer weiß
etwas
Schalotte
2 Stk.
Knoblauchzehe
1 Stk.
Weißwein trocken
100 ml
Schlagsahne
150 g
Schlagsahne
3 EL
Kirschtomaten
8 Stk.
Butter kalt
50 g
Puderzucker
etwas
Küchengarn
etwas
Sahne für Häubchen
100 ml
Rote Bete Saft
2 EL
Serranoschinkenscheiben
10 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)426 (102)
Eiweiß3,3 g
Kohlenhydrate1,5 g
Fett8,9 g

Zubereitung

  1. Tomatenfond

    1.Tomaten waschen, putzen und vierteln. Tomaten, Geflügelfond, 2 EL Öl, etwas Salz und Pfeffer grob mixen. Falls kein professionelles Passiertuch vorhanden ist geht es auch so: Ein Sieb mit einem feuchten Geschirrtuch auslegen. Sieb in eine Schüssel hängen, Masse hineingeben. Tuchenden nach oben klappen, mit Küchengarn zusammenbinden. An einem kühlen Ort 4–6 Stunden über die Schüssel hängen, austretenden Fond dabei auffangen.

  1. Serrano-Chips

    2.Die Serranoschinkenscheiben nun einzeln auf Backpapier im Ofen knusprig backen.

  1. Tomatensuppe

    3.Schalotten und Knoblauch schälen, Schalotten fein würfeln. Knoblauch fein hacken. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Weißwein und Fond ablöschen, 3–4 Minuten einköcheln. 150 g Sahne zugeben, um ein Drittel einköcheln, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    4.Kirschtomaten waschen und trocken tupfen, mit Puderzucker bestäuben und unter dem heißen Grill des Backofens 5–7 Minuten karamellisieren, herausnehmen und abkühlen lassen.

    5.Butter in kleine Würfel schneiden, mit dem Schneidstab unter die Suppe mixen. 3 EL Sahne mit einem Milchaufschäumer aufschlagen, unterziehen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe mit dem Stabmixer aufschäumen und anrichten. 100 ml Sahne aufschlagen und den rote Beete Saft mit aufschlagen. Tomaten zugeben und das rosa Sahnehäubchen darauf geben. Die Schinken-Chips dazu reichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen