QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Leckere Pizzasoße - mit frischen Tomaten

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Rispen-Tomaten
1 kg
Basilikum, frisch
1 handvoll
Oregano getrocknet
1 Esslöffel
Knoblauchzehen
4
Zwiebel
1
Olivenöl
2 EL
Salz und Pfeffer
n. B.
Italienische Kräuter
n. B.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)73 (17)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Tomaten mit einem scharfen Messer einritzen (X-Schnitt), um sie anschließend häuten zu können. Dafür mit kochendem Wasser übergießen, oder kurz in kochendes Wasser legen. Anschließend mit kalten Wasser abschrecken. Die Haut lässt sich nun gut lösen.

    2.Jetzt die Tomaten in kleine Würfen schneiden.

    3.Die Zwiebel wird geschält und dann lediglich halbiert. Keine Sorge - sie wird nur mitgekocht!

    4.Nun den Knoblauch in grobe Stücke hacken. Ebenso den Basilikum.

    5.Erhitze jetzt in einem Topf das Olivenöl und gibt den Knoblauch hinein. Diesen vorsichtig anbraten, sodass er nicht braun wird.

    6.Mit den Tomaten wird dann abgelöscht. Gebe dann auch die Zwiebelhälften, den EL Oregano und den gehackten Basilikum dazu und rühe alles gut unter. Die Zwiebel sollte leicht bedeckt von den Tomaten sein.

    7.Schalte den Herd nun auf geringe Hitze. Das ganze muss nun ca. 30 Minuten leicht einköcheln. Das Volumen sollte sich ungefähr halbieren, da das Wasser aus den frischen Tomaten mit der Zeit verkocht.

    8.Nimm anschließend die Zwiebelhälften heraus. Jetzt kannst du die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    9.Anschließend kannst Du - je nach Bedarf - die Soße noch mit einem Pürierstab feiner pürieren, das ergibt eine schöne sämige Konsistenz. Bon Apetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen