QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

"Goldbroiler" - à la "Oòrndrasch" (Rzpt. um 1976)

1 Std 30 Min

Zutaten für 2 Personen

Zutaten für den Broiler
Broiler (Hähnchen) ca 1,2 kg
1
Butter
100 Gramm
Rippenspeck
100 Gramm
-Salz und Pfeffer
etwas
Liebstöckel frisch (Maggikraut)
3 Stängel
Basilikum frisch
3 Stängel
Petersilie
1 Bund
Zwiebeln, ca 140g
2 größere
Zutaten für die Sauce
- den Bratenfond des Broilers
etwas
Wasser
½ Liter
Kondensmilch
100 Milliliter
Mehl
2 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)136 (33)
Eiweiß4,2 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett1,7 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung des Broilers :

    1.Den Broiler gründlich waschen und evtl. noch einige "Stoppeln" (kl. Federn) entfernen, dann die mit einem scharfen Messer am Keulenende (dort wo der Fuß war, am Gelenk) ringsherum einschneiden. Damit sich beim braten das Fleisch zurückziehen kann und man einen freien Knochen zum anfassen hat.

    2.Die Kräuter und die geschälten Zwiebeln waschen.

    3.Den Broiler von innen "GUT" salzen und pfeffern. Ich nehme immer meine eigene Mischung (Pfeffer u.Salz), aber das kann jeder für sich selber entscheiden.

    4.Anschl. mit den Kräutern und den Innereien (Herz, Magen, Leber) den Broiler füllen. Fest stopfen.

    5.Dann den Broiler mit einer Rouladennadel verschließen und die Keulen mit Küchenschnur zusammenbinden.

    6.Jetzt den Broiler von außen würzen und mit dem in Scheiben geschnittenen Rippenspeck die Brust belegen. Immer überlappend, "dachziegel-, schuppenartig". Diesen dann mit Rouladennadeln feststecken, damit er beim braten nicht runterfällt.

  1. Zubereitung des "Goldbroilers" :

    7.Die Butter in einem Bräter auslassen dann den vorbereiteten Broiler reinlegen und in den Backofen schieben bei 240 Grad C. , für ca. 40 min. Ab und an mit etwas Wasser ablöschen, nach Bedarf.

    8.Hat der Rippenspeck eine schöne, krosse Farbe angenommen, die Rouladennadeln entfernen und den Speck in den Bratenfond geben. Und den Bräter wieder ab in den Backofen.

    9.Den Broiler immer wieder mal mit dem Bratenfond übergießen.

    10.Nach ca. 1h 20 min müßte er fertig sein.

  1. Zubereitung der Sauce :

    11.Den fertig gebratenen Broiler aus dem Bratenfond nehmen, halbieren, (Füllung zum Bratenfond) und warm stellen.

    12.Den Bratenfond mit der Kräuterfüllung auf dem Herd kurz anbraten, dann mit Wasser aufgießen und etwas einkochen lassen.

    13.Kondensmilch mit Mehl verrühren, die Sauce damit andicken und sehr gut durchkochen lassen.

    14.Zum Schluß die Sauce durchsieben, abschmecken und alles anrichten.

  1. Beilagen :

    15.Ich würde dazu Salzkaktoffeln oder Kartoffelbällchen, Buttererbsen oder ganze Wachsbohnen mit Semmel-, Mandelbutter empfehlen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen