QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schnelles Cassoulet mit Merquez

Zutaten für 2 Personen

geräucherter Schinkenspeck
100 g
Schalotte, fein gewürfelt
1
Knoblauchzehen, fein gehackt
2
Möhren, fein gewürfelt
100 g
Sellerie, fein gewürfelt
100 g
Lauch, fein geschnitten
100 g
weiße Bohnen
200 g
Tomatenmark
1 EL
Kalbsjus
100 ml
Rinderbrühe
500 ml
Rosmarin
2 Zweige
Merquez Wurst
4
weiche Butter
100 g
Pankomehl
100 g
gehackte Blattpetersilie
3 EL
Piment d'Espelette
etwas
Salz
etwas
Olivenöl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)480 (115)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate17,4 g
Fett2,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die weißen Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen (mindestens 12 Stunden) dann über einem Sieb abgiessen und gut abtropfen lassen.

    2.In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin den Schinkenspeck auslassen, dann die Schalotte, den Knoblauch, die Möhren, den Sellerie und das Lauch dazugeben und einige Minuten andünsten lassen, nun das Tomatenmark dazugeben und zwei Minuten mit anrösten lassen.

    3.Dann mit Kalbsjus ablöschen und nun die abgetropften Bohnen dazugeben und soviel Rinderfondnachfüllen, dass die Bohnen gerade bedeckt sind - den Rosmarin nun ebenfalls dazugeben. Nun alles bei geschlossenem Deckel ca. 1 - 1,5 Stunden bei kleinster Temperatur köcheln lassen, bis die Bohnen weich und cremig sind. Immer wieder mal Fond nachgiessen.

    4.Die weiche Butter mit dem Pankomehl und der Petersilie gut vermischen und mit Salz und Piment d'Espelette abschmecken.

    5.Die Merquez in Olivenöl scharf anbraten. Wenn die Bohnen schön weich und cremig sind, alles in eine Auflaufform umfüllen, glattstreichen. Die Merquen schräg in Scheiben schneiden auf die Bohnen legen und nun alles mit dem Butter-Panko-Streuseln bestreuen und mindestens 10 Minuten im Backofen bei 220 Grad überbacken und dann geniessen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen