QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Low Carb Käsekuchen mit Apfel

Zutaten für 12 Personen

Eier
3
Agavendicksaft
120 g
Kokosmilch ungesüßt, cremig
130 g
Magerquark
500 g
Mandelmehl
100 g
Backpulver
1 TL
Vanille Aroma
1 geh. TL
Rum Aroma
½ Röhrchen
Belag:
Äpfel, süss
1 ½ große
Butter
1 geh. EL
Zitrone Fruchtsaft
½
Mandeln gehackt
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)545 (130)
Eiweiß9,2 g
Kohlenhydrate21,8 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. Vorwort:

    1.Bei Low Carb ist der natürliche Zuckergehalt (als Kohlehydrat) in pflanzlichen Lebensmitteln geduldet. Es soll den Speisen nur möglichst nicht noch zusätzlich Zucker zugegeben, sondern auf andere natürliche Süßungsmittel zurückgegriffen werden. (z.B. Agavendicksaft, Stevia etc.) Agavendicksaft enthält in 100 g = 77 g Kh, davon sind 71 g Zucker. Da man aber davon ja nicht Unmengen verbraucht, ist die Zugabe von Agavendicksaft bei einer Low Carb Ernährung gestattet.

  1. Zubereitung:

    2.Eier trennen. Eiweiß sehr steif schlagen, bereit stellen.

    3.Eigelb mit Agavendicksaft schaumig schlagen (wird aber nicht so cremig, wie mit Zucker). Die cremige Kokosmilch zugeben und mit aufschlagen. Dann Quark, Mandelmehl, Backpulver und die beiden Aromen hinzufügen und alles kräftig verrühren.

    4.Ofen auf 180° vorheizen. Backform (24 cm DM) mit Backpapier auslegen. Nun unter die Quarkmasse den Eischnee heben und sofort in die Form füllen. Backzeit 50 Min. Im Ofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.

  1. Belag:

    5.Äpfel waschen, nicht schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden.

    6.Butter in einer Pfanne schmelzen und die Apfelspalten darin leicht glasig dünsten. Mit dem Zitronensaft beträufeln.

    7.Aus der Butter heben, etwas abkühlen lassen. In der noch verbliebenen Butter die gehackten Mandeln rösten. Bereit stellen.

    8.Den Kuchen nun mit den Apfelspalten belegen und darüber die gerösteten Mandeln streuen.

  1. Nachwort:

    9.Da ich normalerweise "herkömmlich" koche, meine Tochter aber auf Low Carb umgestiegen ist, musste ich feststellen............es ist oft eine Herausforderung, Gerichte schmackhaft zu erstellen und zu präsentieren..............aber.....letztendlich schon machbar. Ich bin erst am Anfang meiner Erkenntnisse, werde mich aber weiterhin damit beschäftigen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen