1. Home
  2. Rezept
  3. Schinken-Béchamel-Soße

Schinken-Béchamel-Soße

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Markenbutter40 g
Zwiebel gehackt1 kleine
Schinkenwürfelchen1 Esslöffel
Mehl40 g
Fleischbrühe250 ml
Vollmilch250 ml
Pfeffer/Salz zum Abschmecken
Kochschinken100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Butter schmelzen und die Zwiebel mit den Schinkenwürfeln darin bei Mittelhitze sanft andünsten; das Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren etwa zwei Minuten lang hell anschwitzen; dabei fleißig rühren und dann nach und nach die Brühe und die Milch mit einrühren.

    2.Wenn alles gleichmäßig und klümpchenfrei vermischt ist, einmal aufkochen und die Hitze reduzieren, dann die Béchamelsoße noch etwa 7 Minuten lang sanft garen - nun muß nur noch ab und zu einmal umgerührt werden. Die Soße mit Pfeffer, Salz und etwas frisch geriebenem Muskat abschmecken und servieren.

    3.Béchamelsoße gab es früher recht oft in deutschen Küchen, leider ist sie etwas aus der Mode gekommen ... meiner Meinung nach zu Unrecht, denn sie schmeckt köstlich zu Kartoffeln und zu vielerlei Gemüsen - ich verwende sie besonders gern für saftig-cremige Aufläufe. Heute habe ich sie für einen Kartoffel-Gemüse-Auflauf zubereitet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Schinken-Béchamel-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich