QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rindfleisch asiatische Art mit Basmatireis

1 Std 5 Min

Zutaten für 4 Personen

Rumpsteak
500 g
Möhren
2 Stk.
grüne Bohnen TK
300 g
Salz
etwas
Bambusschösslinge
360 g Abtropfgewicht
Knoblauchzehen
2 Stk.
Zwiebel
1 Stk.
Cashewkerne
50 g
Basmatireis
200 g
Rapsöl
3 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Koriander gemahlen
etwas
Ketchup
3 EL
Speisestärke
1 TL
Sojasauce
3 EL
Chilisoße (Sambal Oelek)
etwas
Wasser
100 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)715 (171)
Eiweiß13,8 g
Kohlenhydrate19,2 g
Fett4,2 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch nicht waschen sondern nur mit Küchenkrepp trocken tupfen. Dann in feine Streifen schneiden.

    2.Möhren putzen, schälen und in Julienne schneiden.

    3.Die TK-Bohnen in Salzwasser ca. 3-4 Min. garen, im Sieb abtropfen lassen.

    4.Den Knoblauch und die Zwiebeln pellen und fein würfeln.

    5.Die Cahewkerne habe ich gewaschen, weil sie schon geröstet und leider auch gesalzen waren. Hier spart man sich das Rösten in der Pfanne OHNE Öl. Danach habe ich sie klein gehackt (wg. Männe).

    6.Das Öl in einem Wok (den ich leider nicht besitze) oder einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin kurz kräftig anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.

    7.Dann die Zwiebeln, den Knoblauch, Bohnen, Möhren und Bambusschösslinge in die selbe Pfanne geben und alles ca. 4 Min. anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken.

    8.In der Zwischenzeit Ketchup, Särke, 100 ml Wasser und die Sojasauce gut verrühren.

    9.Die Sauce zum Gemüse geben und aufkochen lassen.

    10.Dann die Cashewkerne und das Fleisch unterheben und mit Sambal Oelek - je nach Geschmack - würzen.

    11.Den Basmatireis nach Packungsanweisung zubereiten und dazu servieren. Schmeckt lecker und war bei 35°C im Schatten ein leichtes Mittagessen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen