QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schmorgurken

35 Min

Zutaten für 2 Personen

Schmorgurken
2 mittelgrosse
Bacon, gewürfelt
100 g
Schalotte, fein gewürfelt
1
Knoblauchzehen, fein gehackt
2
Noilly Prat
100 ml
Gemüsebrühe
500 ml
Sahne
100 ml
Dill, fein gehackt
½ Bund
Sonnenblumenöl
1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)460 (110)
Eiweiß4,0 g
Kohlenhydrate16,4 g
Fett3,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Gurken schälen, vierteln und die Kerne entfernen und dann in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

    2.Den gewürfelten Bacon in einem Topf auslassen, dann das Sonnenblumenöl sowie die Schalotte und den Knoblauch dazugeben und alles schön glasig dünsten, dann die Gurken dazugeben und unter Wenden ca. 5 andünsten.

    3.Dann mit dem Noilly Prat ablöschen und diesen fast gänzlich reduzieren lassen. Nun den Herd auf kleinste Stufe stellen und mit dem Gemüsefond auffüllen, so dass die Gurken gerade so bedeckt sind und bei geschlossenem Topf ca. 15 Minuten schmoren lassen. Eventuell etwas Gemüsefond nachgiessen.

    4.Dann die Sahne dazugeben und noch so lange köcheln lassen, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Dann mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und dann den Dill unterheben und servieren - bei uns gab es Petersilienkartoffeln dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen