QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüse - Kräcker - Allerlei

Zutaten für 4 Personen

Leinsamen
1 Tüte
Gurke
1 Grüne
Paprika
1 rote
Karotten
2 mittelgroße
Zwiebel
1 mittelgroße
Knoblauch
1 Zehe
getrocknete Tomaten
3 EßL
Gemüse-Salz
2 EßL

Zubereitung

  1. 1.Den Leinsamen in einer Maschine fein schroten. Vorsicht beim schroten,nur kurz die Messer laufen lassen, da ansonsten das Geschrotete warm oder auch zu warm wird und keine Rohkostqualität mehr hat. Den Leinsamen unmittelbar zur Verwendung schroten.

    2.Alle anderen Zutaten kommen in den Behälter meines Hochleistungsmixers (man kann es auch in einer Küchenmaschine machen) und alles pürieren, dann kommt der geschrotete Leinsamen dazu und alles sollte einen Teig ergeben.

    3.Den streiche ich auf, mit Backpapier ausgelegte Schübe meines Dörrautomaten und trockne diese bei max. 40 Grad etwa 2 Tage. Zwischendurch, wenn die Kräcker beginnen sich vom Papier zu lösen, entferne ich das Papier, in dem ich einem weiteren Schub oben drauf lege,das Ganze drehe und das Papier schön abziehen kann. Dann trockne ich die Kräcker so lange wie ich es für trocken halte,das hat auch schon mal 3 Tage gedauert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen