1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterran gefüllte Paprikaschoten mit buntem Sommergemüse

Mediterran gefüllte Paprikaschoten mit buntem Sommergemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gefüllte Paprika:
Paprikaschoten rot (alternativ 3 kleine)2 sehr große
Rinderhackfleisch500 g
Ei1
Getrocknete Tomaten in Öl3 geh. EL
Majoran getrocknet1 geh. TL
Schafkäse200 g
Pfeffer, Salz vorsichtig etwas
Raspelkäse (Gouda o.Ä.)100 g
Sommergmüse:
sehr kleine neue Kartoffeln (alternativ Drillinge)400 g
Olivenöl etwas
Zwiebel1 große
Paprikaschote rot300 g
Peperoni rot1
Zucchini½ mittlere
Cherrytomaten300 g
Knoblauchzehen2
Kräuter frisch: Rosmarin, Majoran, Liebstöckl, krause Petersilie - Menge nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort:

    1.Es sind auf den Fotos nur 3 Portionen abgebildet, das Rezept ist aber für 4 Portionen berechnet. Meine eigene Ernte war so riesig, dass 2 Paprikas gereicht haben. Ansonsten bei kleineren 1 - 2 mehr nehmen. Die im Rezept erwähnte Zucchini ist auch erst im Nachhinein hinzugefügt worden. Die Zusammenstellung des Gemüses ist beim Gang durch den Garten entstanden, so dass es jedem selbst überlassen bleibt, wie er es kombinieren mag.

  • Gefüllte Paprika:

    2.Paprika waschen, längs halbieren, Stielansatz entfernen und Kerne auskratzen. Bereit legen. Die eingelegten Tomaten kleinschneiden und noch etwas grob durchhacken. Schafkäse kleinschneiden und grob zerbröseln. Käse raspeln. Ofen auf 200° vorheizen.

    3.Fleisch in Schüssel geben und mit dem Ei verkneten. Dann die grob gehackten eingelegten Tomaten incl. etwas von dem Öl und den sich darin befindlichen Kräutern hinzufügen und wieder alles gut verkneten. (Kein eingeweichtes Brot verwenden). Majoran einstreuen und den zerbröselten Schafkäse unterheben. Da dieser salzig ist, mit dem Würzen nun etwas vorsichtig sein. Pfeffer o.k., aber Salz mit Bedacht. Masse in die 4 Paprikahälften füllen und erst einmal noch ohne den Raspelkäse und ohne jegliche Flüssigkeit in eine Auflaufform setzen. Für zunächst 20 Min. im Ofen garen. Dabei tritt Fett, geschmolzener Schafkäse und etwas Flüssigkeit heraus. Das reicht als Sud zum Garen aus. Nach 20 Min. Hitze reduzieren auf 180°, dann den Raspelkäse über die Portionen streuen und noch ca. 10 Min. überbacken.

  • Sommergemüse:

    4.Ein Tipp hinsichtlich des Zeit-Managements: Da ich bis auf die Zwiebel und die Koblauchzehen alles aus dem Garten hatte, hat z.B. bei den Kartoffeln die Vorbereitung etwas länger gedauert. Ich musste sie regelrecht mit einer Wurzelbürste säubern, konnte aber dafür super die Schale dran lassen. Was bei neuen Kartoffeln besonders lecker ist. Es ist also empfehlenswert, das Gemüse vor dem Garen der gefüllten Paprikaschoten vorzubereiten, und während dessen, es zeitgleich zuzubereiten, damit beides zusammen serviert werden kann.

  • Zu- und Vorbereitung:

    5.Kartoffeln gründlich bürsten, bzw. reinigen. Schale nicht entfernen. Bei Drillingen bzw. neuen Kartoffeln, die größer als eine Pflaume sind, halbieren oder dritteln. Ansonsten so belassen, wie sie sind.

    6.Zwiebel schälen, halbieren und Hälften sechsteln. Paprika waschen, putzen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Peperoni waschen, putzen, entkernen und grob hacken. Zucchini waschen, in mundgerechte Stücke schneiden. Cherrytomaten halbieren (wenn zu groß, vierteln). Knoblauchzehen schälen, in Scheiben schneiden und noch grob hacken. Kräuter waschen, trocken tupfen, entstielen, grob hacken.

    7.So viel Ölivenöl in eine Pfanne, dass der Boden bedeckt ist. Kartoffeln sollen nicht darin schwimmen, aber gut darin liegen. Sie darin einige Minuten unter mehrmaligem Wenden anbraten. Die groben Zwiebelwürfel zufügen, mitbraten, Hitze etwas reduzieren und - wenn Zwiebeln glasig - Paprika, Peperoni und Zucchini zufügen. Alles gut vermischen, ca. 5 Min. leicht brutzeln lassen, immer mal wenden, dann Tomatenhälften und Knoblauch beifügen, wieder alles gut vermischen, mit Pfeffer und Salz würzen und wieder 3 - 4 Min. leicht köcheln lassen. Der Saft aus den Tomaten reicht als Flüssigkeit aus. Ganz zum Schluss dann die Kräuter einstreuen, Hitze ausschalten und nur noch ziehen lassen, bis die Paprikaschoten fertig zum Servieren sind.

    8.Alles zusammen servieren und schmecken lassen. 'n Guten..............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterran gefüllte Paprikaschoten mit buntem Sommergemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich