QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vanille-Quark-Mousse mit Lemon Curd

1 Std 35 Min

Zutaten für 5 Personen

Lemon Curd
Eigelb
3 Stk.
Zitronensaft
120 ml
Zitronenabrieb
etwas
Zucker
120 g
Butter
5 EL
Vanille–Quark–Mousse
Quark
750 g
Vanilleschote
2 Stk.
Puderzucker
150 g
Kuvertüre weiß
200 g
Sahne geschlagen
700 ml
Gelatine
9 Blatt
Orangenlikör
2 cl
Zitronensaft frisch gepresst
1 Stk.
Hippe
Puderzucker
80 g
Mehl
80 g
Eiweiß
1 Stk.
Milch
100 ml
Karamellnüsse
Nussmischung salzig
etwas
Zucker
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)989 (236)
Eiweiß6,3 g
Kohlenhydrate29,0 g
Fett10,1 g

Zubereitung

  1. Lemon Curd

    1.Zuerst die Eigelbe in einen kleinen Topf geben. Dann den Zitronensaft gemeinsam mit dem Zitronenabrieb und dem Zucker in einem anderen Topf vorsichtig aufkochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die Butter hinzugeben und schmelzen lassen. Die heiße Mischung unter Rühren zu den Eigelben hinzugeben und diesen Topf dann auf die heiße Platte ziehen. Von dort an bei mittlerer Hitze stetig rühren, bis die Masse schön cremig wird (die Masse darf nicht mehr kochen). Den Zitronenaufstrich anschließend in Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

  1. Vanille–Quark–Mousse

    2.Quark, Puderzucker, Mark der Vanillestangen und Zitronensaft glattrühren. Dann die aufgelöste Kuvertüre gemeinsam mit der Gelatine, welche mit Orangenlikör bei milder Hitze aufgelöst wurde, unterziehen. Wenn die Mousse langsam fest wird, die geschlagene Sahne unterheben und das Ganze in eine Kastenform geben. Die Mousse anschließend in Scheiben schneiden.

  1. Hippe

    3.Puderzucker, Mehl, Eiweiß und Milch so glatt rühren, dass keine Klümpchen entstehen. Sollten sich doch Klümpchen bilden, kann der Teig durch ein Sieb gestrichen werden. Den glatten Teig mit etwas Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Masse danach auf eine Silikonbackmatte streichen (flache, dünne Kreise). Die kleinen "Kleckse" anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (E-Herd) 4 bis 5 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Die fertigen Hippen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Um aus gebackenen Hippen kleine Röllchen zu formen, müssen die noch heißen Kekse zügig eingerollt werden. Die Hippen dann auskühlen lassen, damit sie schön fest werden.

  1. Karamellnüsse

    4.Den Zucker mit etwas Wasser karamellisieren und den Topf ein wenig abkühlen lassen. Die salzigen Nüsse auf Zahnstocher spießen und durch die Zuckermasse ziehen. Die fertigen Nuss-Spieße auf gefettete Alufolie legen und trocknen lassen. Wenn die Nüsse komplett durch getrocknet sind, die Zahnstocher entfernen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen