1. Home
  2. Rezept
  3. Beilagen: Bärbel's Fächerkartoffeln

Beilagen: Bärbel's Fächerkartoffeln

16 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln mittelgroß1 kg
Knoblauchbutter125 g
Gorgonzola100 g
Salz etwas
Tellicherrypfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
16 Min
  • 1.Für die Fächerkartoffeln werden diese zuerst geschält und gewaschen. Dann legt man die Kartoffeln auf einen Löffel und schneidet sie im 3 mm Abstand ein bis zum Löffel, aber nicht durch. Die Kartoffeln kommen dann in eine ofenfeste, gebutterte Form.

    2.Gorgonzola und Knoblauchbutter mit der Gabel gut vermengen, die Käsebutter etwas salzen und mit Tellicherrypfeffer kräftig abschmecken. Diese Masse auf die Kartoffeln streichen.

    3.Die Fächerkartoffeln in den Backofen geben und bei 190°C Umluft ca. 1 Stunde backen. Ab und zu mal mit der flüssigen Butter aus der Form bestreichen.

    4.Das war unsere Beilage zu einem Schweinelachsbraten und frischen Bohnen. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

    5.TIPP: Wer keinen Gorgonzola mag, nimmt flüssige Butter, Salz und Pfeffer und streut nach 45 Minuten Backzeit 50 gr frisch geriebenen Parmesan über die Kartoffeln. (Das nennt sich dann schwedische Kartoffeln)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Beilagen: Bärbel's Fächerkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich