1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: ERBEER/STACHELBEER - Fruchtaufstrich

M+G: ERBEER/STACHELBEER - Fruchtaufstrich

48 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Erdbeeren frisch500 gr.
Stachelbeeren frisch600 gr.
Gelierzucker 2:1500 gr.
Läuterzucker3 EL
Vanilleschote ausgekratzt0,33 Stange
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
48 Min
  • Info:

    1.Ich habe gestern von einem Nachbarn eine große Menge an Stachelbeeren geschenkt bekommen, da seine Ernte in diesem Jahr so supergut ausgefallen ist. Da habe ich natürlich freudig zugegriffen ... und mich gleich an die Verarbeitung gemacht. Zuerst war die Marmelade dran!

  • Vorbereitungen:

    2.Stachelbeeren waschen, abtropfen lassen. Blütenansätze und Stielchen entfernen. Stachelbeeren halbieren. Mit dem Mixstab die Früchte pürieren. Den Fruchtbrei durch ein feines Sieb streichen (mit dem Rücken eines Sausenlöffels) ... oder durch die Kartoffelpresse (mit feiner Lochscheibe) drücken. Aufgefangener Fruchtmus ergab eine Menge von knapp 500gr.

    3.Erdbeeren gut abbrausen und ebenfalls abtropfen lassen. Blütenansätze entfernen. Große Früchte vierteln, kleinere halbieren. Mit dem Pürierstab fein zerkleinern ( oder auch stückig lassen) ... jeder wie er es mag.

  • Herstellung:

    4.Stachelbeer- und Erdbeermus in einem großen Topf zusammenfügen. Den Gelierzucker unterrühren. Ich habe hier jetzt noch 3 EL meines Läuterzuckers zugegeben, weil die Stachelbeeren schon ~sehr~ herb waren. 1/3 einer Vanillestange aufschlitzen ... Mark herauskratzen und beides in die Fruchtmasse geben ... unterrühren. Den Fruchtmus für 3 Std. ziehen lassen. Danach noch einmal durchpürieren (wer keine Stücke mag).

    5.In der Zwischenzeit die vorgesehenen Twist-Off-Gläser gründlich säubern (ebenso die Deckel). Bei Mehrfachverwendung die Glasränder und Deckel auf Verletzungen prüfen!!! Etiketten beschriften. Einfüllstutzen und Saucenlöffel bereitlegen.

    6.Nach 3 Std. den Fruchtmus zum Kochen bringen. Die Fruchtmasse 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Danach von der Platte ziehen und noch heiß in die vorbereiteten Gläser füllen. Sofort mit den Twist-Off-Deckeln verschließen und beiseite stellen. Abgekühlte Gläser mit Etiketten versehen und für den Winter einlagern. Der Rest ist immer für eine sofortige Geschmacksprobe!

  • Hinweis:

    7.Ich fülle meine Gläser immer bis 1cm unter den Rand. So hoch gefüllte Gläser stelle ich dann nicht mehr auf den Kopf ... sie ziehen auch so Vakuum. An der Haltbarkeit ändert sich nichts.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: ERBEER/STACHELBEER - Fruchtaufstrich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich