1. Home
  2. Rezept
  3. Tonka-Topfenmouse auf Orangenragout und frittierten WanTan's

Tonka-Topfenmouse auf Orangenragout und frittierten WanTan's

2 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Orangenragout
Blutorangen4 Stk.
Rohrzucker10 g
Maismehl10 g
Grenadinensirup2 cl
Mousse
Griechischer Joghurt50 g
Sahnequark200 g
Rohrzucker40 g
Tonkabohnen gerieben¼ Stk.
Orangensaft frisch gepresst50 ml
Gelatine1 ½ Blatt
Sahne150 g
Wan Tan
Wan Tan Teig16 Blatt
Sonnenblumenöl1 l
Rohrzucker100 g
Fleur de sel etwas
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Zwei Orangen filetieren, den austretenden Saft dabei auffangen. Den Rest der Orange mit der Hand auspressen. Eine Orange hauchdünn schälen und die Schale in feine Zesten schneiden. Die Orange mit der letzten Orange zusammen auspressen.

    2.Die Zesten in ca. 250 ml Wasser aufkochen. Abgießen und kalt abspülen und abtropfen lassen. Den Grenadinesirup aufkochen, die Zesten zugeben und 30 Min. ziehen lassen. Den Orangensaft mit dem Zucker zugeben und erneut aufkochen.

    3.Das Maismehl mit etwas kaltem Wasser anrühren und in den kochenden Orangensaft rühren, um ihn zu binden. Die Orangenfilets vorsichtig damit vermischen und in vier Schälchen verteilen. Kalt stellen. Das Orangenragout muss kalt sein, bevor die Mousse darüber kommt!

    4.Gelatine in kaltem Wasser einweichen und dann ausdrücken. Sahnequark mit dem Joghurt und der geriebenen Tonkabohne in einer Schüssel glatt verrühren. Den frischen Orangensaft mit Zucker erhitzen. Die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Anschließend etwas von der Topfenmasse zugeben und dann alles mit der gesamten Topfenmasse verrühren.

    5.Die Sahne steif schlagen und unter die Topfenmasse heben. Das Mousse auf dem kalten Blutorangenragout verteilen und sofort für mindestens 2 Stunden kalt stellen.

    6.Die WanTan-Blätter in ca. 2 - 3 mm breite Streifen schneiden und mit den Händen etwas kneten. Die Arbeitsfläche mit Küchenpapier auslegen. Das Sonnenblumenöl erhitzen und die WanTan-Streifen darin frittieren. Achtung: sie verbrennen sehr schnell! Sie dürfen nur kurz hinein, dann sollte man sie mit einem Schaumlöffel kurz nach unten drücken und sofort herausnehmen. Auf Küchenpapier abtropfen und erkalten lassen.

    7.Den Zucker in einer Pfanne unter Rühren karamellisieren lassen. Die WanTan-"Löckchen" auf das Mousse geben und mit dem Karamell beträufeln. Sofort das Fleur de Sel darauf streuen. Mit etwas Puderzucker bestäuben und sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tonka-Topfenmouse auf Orangenragout und frittierten WanTan's“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich