QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ossobuco mit Gremolata

Zutaten für 4 Personen

Kalbshaxenscheiben
1200 g
Salz und Pfeffer
etwas
Olivenöl extra vergine
2 Esslöffel
Zwiebeln in Streifen
2
Soloknoblauch gehackt
1
Weißwein / Rotwein
250 ml
Tomaten stückig
1 kleine Dose -390g-
Rosmarinzweige
3
Zitronenthymianzweige
3
Suppengemüse, fein gewürfelt
1 Portion
Für die Gremolata:
Bio-Zitrone
1
Petersilie gehackt
1 kl. Bund
Soloknoblauch
½
Salz
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)462 (110)
Eiweiß16,0 g
Kohlenhydrate0,0 g
Fett3,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die Beinscheiben kräftig mit Pfeffer und Salz einreiben, dann im erhitzten Öl anbraten - dabei die Zwiebelstreifen mit anbraten und zuletzt auch den gehackten Knoblauch noch kurz mit andünsten, mit dem Wein (weiß oder rot, je nach Belieben - wir mögen das Gericht mit dem Roten) und den Tomaten ablöschen, Rosmarinnadeln und die Blätter vom Thymian dazugeben, noch einmal mit Pfeffer und Salz würzen und alles abgedeckt etwa 90 Minuten lang schmoren.

    2.Etwa 20 Minuten vor Ende der Garzeit noch das sehr fein gewürfelte Suppengemüse zufügen und weitergaren, bis das Fleisch gar ist.

    3.In dieser Zeit die Gremolata herstellen. Dazu die Zitrone gründlich waschen, rundum die Zesten abziehen und in feine Würfelchen schneiden (man kann die Zitronenschale aber auch abreiben), die Petersilie und den Soloknoblauch möglichst fein hacken. dann mit der Zitronenschale und einer Prise Salz vermischen.

    4.Das Ossobuco mit der köstlich-gemüsigen Soße zu Bandnudeln oder Risotto servieren und die Gremolata darüberstreuen .... Lecker!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen