QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Formatjades und Flaons

Zutaten für 8 Personen

Teig:
Mehl
250 g
Rohschmalz
100 g
Mineralwasser
60 ml
Hefe frisch
13 g
Füllung Formatjades:
Schweinefilet
250 g
Zitronensaft frisch gepresst
2 EL
einige Safranfäden
etwas
Pfeffer, Salz
etwas
Sobrasada (würzige spanische Streichwurst)
4 EL
alternativ sehr kleingeschnittene Chorizo
etwas
Füllung Flaons:
Mahon (spanischer, würziger Butterkäse)
100 g
Ei
1
Olivenöl
¼ EL
Mehl
¼ EL
Salz
etwas
Füllung "Nadeln":
Chorizowurst
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1137 (272)
Eiweiß14,8 g
Kohlenhydrate26,8 g
Fett11,7 g

Zubereitung

  1. Füllung Formatjades:

    1.Schweinefilet von evtl. vorhandener Silberhaut und Fett befreien und in sehr kleine Würfel schneiden (etwas größer als für ein handgeschnittenes Tatar). Im Zitronensaft marinieren, pfeffern, salzen und Safran drüber streuen. Alles gut vermengen, abdecken und für mindestens 3 - 4 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen.

  1. Füllung Flaons:

    2.Käse fein raspeln. In eine Schüssel geben. Das Ei in eine Tasse schlagen, gut verquirlen und davon 1/4 zum Käse gießen. Den Rest aufbewahren, um später die Teile damit zu bestreichen. Dann Öl, Mehl und Prise Salz zum Käse geben und alles kräftig miteinander verrühren. Schüssel bedecken und ebenfalls mindestens 3 - 4 Std. im Kühlschrank deponieren.

  1. Füllung "Nadeln":

    3.Chorizo häuten und in ca. 10 cm lange dünne Streifen schneiden. Bereit stellen.

  1. Teig:

    4.Mehl und weiches Schmalz in eine Schüssel geben. Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen und zugießen. Dann das Mineralwasser und das Salz ebenfalls zufügen und alles zügig mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem gut ausrollbaren Teig verkneten. Evtl. noch etwas per Hand nacharbeiten. Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort ruhen lassen. Er muss sein Volumen verdoppelt haben. Die Dauer hierfür richtet sich nach der Umgebungs-Temperatur. Ich hatte ihn in die Sonne gestellt und da brauchte er schon fast 1 1/2 Stunden. Im auf 50° angeheizten Backofen geht es sicher schneller.

  1. Fertigstellung Formatjades:

    5.Den Teig noch einmal kurz durchkneten. Dann eine kleine Portion abnehmen und sie um einiges größer als die Form dünn ausrollen. Mit dieser Teigplatte nun vorsichtig die Form so auskleiden, dass der Teig über den oberen Rand hängt. Das marinierte Fleisch abwechselnd mit der Wurst bis obenhin in die Mulde füllen. Eine zweite dünne Teigplatte ausrollen, die aber nur etwas größer als der Durchmesser der Form sein muss. Diese muss mehrmals mit einer Gabel eingestochen und dann oben auf die Form (also auf den überhängenden Teig) gelegt werden. Dann rollt man mit einem kleinen Holz so über den oberen Formenrand, dass dabei der überschüssige Teig herunter fällt. Mit einem flachen Pfannenwender hebt man das Törtchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, zieht dann die Form vorsichtig nach oben und legt somit den Rohling frei.

    6.Je nachdem für welche Formen man sich entscheidet, so wiederholt man diesen Vorgang. Ich hatte 2 von dieser Sorte. Sie sind sehr inhaltsreich und üppig.

  1. Zubereitung Flaons:

    7.Vom Teig wieder eine kleine Portion abnehmen und eine dünne Platte von ca. 15 cm ausrollen. Aus der Käsemasse kleine Bällchen rollen (reicht für 3 Stück). Ein Bällchen in die Mitte der Platte setzen. Nun eine zweite etwas größere Platte ausrollen und diese in der Mitte mit einem Rädchen sternförmig einschneiden. Diese dann auf die Käsekugel legen und die Ränder andrücken. Dann mit der auch schon vorher verwendeten Form den Teig um die Kugel ausstechen. Teigreste weiter verwenden. Das Törtchen ebenfalls auf das Backblech setzen.

  1. Zubereitung "Nadeln":

    8.Restlichen Teig in 3 längliche, ovale Teigplatten ausrollen. Immer 3 Wurststreifen je auf eine Teigplatte legen und alles zu einer länglichen, an den Rändern spitz zulaufenden Rolle drehen. Die Oberseite mehrmals mit einer Gabel schräg einstechen. Die Nadeln nun auch auf das Blech setzen und dann alle Teile mit dem zurückbehaltenen Ei bestreichen.

    9.Den Ofen auf 180° vorheizen. Dann auf mittlerer Schiene für ca. 40 Minuten backen. Die Teile sollten goldbraun sein. Aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen, aber dann ............. verputzen. Wir hatten als Beilage Tapas aus Gemüse (siehe "Schalotten mit Cranberries" und "eingelegtes Gemüse") und einen leckeren spanischen Rotwein . Es passt gut zu einem lauen Sommerabend.........

    10.Die o.a. Mengenangabe bezieht sich auf Stück. 2 mit Fleisch gefüllte, 3 mit Käse und 3 mit Wurst.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen