QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Zutaten für 4 Personen

Mehl
500 g
Backpulver
1 Teelöffel
Vanille-Soßenpulver
½ Päckchen
Zucker extrafein
200 g
Vanillinzucker
1 Päckchen
Salz
1 gute Prise
Zitronenschale gerieben
1
Eigelb
2
Margarine
200 g
Markenbutter
100 g
Rhabarber frisch
700 g
Mandelblättchen
2 Esslöffel
Gelierzucker 1:1
3 Esslöffel
Backpapier
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1177 (281)
Eiweiß3,3 g
Kohlenhydrate33,7 g
Fett14,7 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten sollen kalt sein! Das Mehl mit Backpulver und Soßenpulver in eine Schüssel sieben. Den Zucker mit dem Vanillinzucker und Salz darüberschütten und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Eigelbe mit der Zitronenschale in die Mulde geben und die Butter mit Margarine in Würfelchen darüber verteilen.

    2.Jetzt alles miteinander verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zu Beginn denkt man: aus dem Gekrümel wird nie ein "Teig" ... aber das wird schon, nur Geduld! Wenn der Teig beim Kneten an den Händen klebt, einfach mal ins Mehl greifen oder etwas Mehl über den Teig streuen ... aber bitte ganz wenig. Wenn also der Teig schön glatt ist, in Folie gewickelt mindestens 30 Minuten lang im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.In dieser Zeit die Backform mit Backpapier auslegen oder mit Butter ausfetten. Den Rhabarber waschen, die Enden ein Stückchen zurückschneiden und die faserigen Schalen abziehen. Die Stangen dann in 2-cm-lange Stücke schneiden. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

    4.Nach der Ruhezeit etwa 2/3 vom Teig in groben Streuseln in die Form geben und anschließend mit der flachen Hand zu einem Boden mit einem 2-cm-hohen Rand zurechtdrücken. Den Boden mit den Mandelblättchen bestreuen, den Rhabarber darüber verteilen und den Gelierzucker darüberstreuen.

    5.Den restlichen Teig in Streuseln auf dem Kuchen verteilen und im vorgeheizten Ofen etwa 50 Minuten lang backen.

    6.Wir lieben diesen fruchtig-saftigen Kuchen sehr und ich habe schon 3 davon im Froster für die Rhabarber-lose Zeit. Er eignet sich nämlich hervorragend zum Tiefgefrieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen