QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rieslingsuppe mit Zandernockerln

1 Std 40 Min

Zutaten für 5 Personen

Zanderfilet
100 g
Eiweiß
1 Stk.
Sahne
140 g
Schalotte
1 Stk.
Butter
1 ½ EL
Rieslingsekt
100 ml
Fischfond
600 ml
Crème fraîche
1 EL
Kerbelzweige
6 Stk.
Honig
1 EL
Zitronensaft
2 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)278 (66)
Eiweiß3,0 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett4,9 g

Zubereitung

  1. 1.Den Zander würfeln und mit Eiweiß pürieren, dabei 40 g Sahne hinzufügen und kaltstellen, da die Nockerln 'en Minute' gemacht werden. Wer mag, kann in die Fischmasse bereits ein wenig klein geschnittenen Kerbel hinzufügen.

    2.Die Schalotte fein würfeln und in 1,5 EL Butter glasig dünsten, mit dem Rieslingsekt ablöschen und mit dem Fischfond auffüllen. Die Suppe nun um etwa 1/3 reduzieren. Dieser Vorgang dauert bei leichtem Kochen etwa 40 Minuten. Die restliche Sahne und Crème Fraîche hinzufügen und ordentlich durchpürieren. Mit Honig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

    3.Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Aus der Fischeiweißmasse Nockerln formen, welche ich mit Hilfe von zwei Esslöffeln mache. Diese werden in kochendes Wasser geworfen und sind nach ein paar Minuten, die Nockerln schwimmen dann oben, fertig.

    4.Die Nockerln nun in die Suppentasse befördern und mit der Suppe auffüllen, sowie mit Kerbel dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen