QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ochsenbacken auf gedünstetem Radicchio mit Amarettini an Sellerie-Püree

7 Std 20 Min

Zutaten für 5 Personen

Ochsenbacken
Rotwein
1250 ml
Balsamico
250 ml
Zwiebel
5 Stk.
Salz
etwas
Pfefferkörner schwarz
1 TL
Nelken
12 Stk.
Wacholderbeeren
6 Stk.
Pimentkörner
4 Stk.
Lorbeer
3 Blatt
Muskat
etwas
Ochsenbacken
1 ½ kg
Butterschmalz
3 EL
Mehl
1 EL
Radicchio
Radicchio
2 Stk.
Schalotten
2 Stk.
Olivenöl
3 EL
Salz
etwas
Honig
1 ½ EL
Balsamico
3 EL
Amarettini Mandelkekse
10 Stk.
Sellerie-Püree
Kartoffeln
10 Stk.
Sellerie frisch
200 g
Milch
etwas
Salz
etwas
Petersilie
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)590 (141)
Eiweiß8,3 g
Kohlenhydrate1,1 g
Fett8,9 g

Zubereitung

  1. Ochsenbacken

    1.Wein und Essig mischen, mit Zwiebeln und Gewürzen aufkochen. Abkühlen lassen und das Fleisch darin 1 Woche im Kühlschrank marinieren, dabei jeden Tag wenden. Fleisch aus der Marinade nehmen, trocken tupfen, mit Mehl bestäuben und in Butterschmalz anbraten. Marinade durchsieben und dabei die Zwiebeln auffangen. Zwiebeln anbraten und Marinade angießen. Das Fleisch in einen Bräter geben und mit dem Fond übergießen bis es fast komplett zugedeckt ist. Die Ochsenbacken bei 180 Grad für ca. 2 Stunden im Ofen schmoren lassen. Fleisch aus dem Fond nehmen und die Soße etwas einkochen, abschmecken und mit den Ochsenbacken anrichten

  1. Radicchio

    2.Radicchio putzen und längs schneiden, dabei den Strunk entfernen. Schalotten schälen und fein würfeln. Radicchio in einer Pfanne im heißen Öl bei mittlerer Hitze rundherum anbraten, bis er leicht gebräunt ist, dabei salzen. Aus der Pfanne nehmen. Honig und Schalotten in die Pfanne geben und ohne zu rühren ca. 2 Min hellbraun karamellisieren lassen. Mit Balsamico ablöschen. Dann Radicchio wieder in die Pfanne geben und im Balsamico-Karamell wenden und sofort anrichten. Amarettini zerstoßen und darüber geben.

  1. Sellerie-Püree

    3.Kartoffeln und Sellerie schälen und grob würfeln. Dann 20 Min. in Salzwasser kochen, abschütten und mit der Milch pürieren oder stampfen. Mit Salz und Petersilie abschmecken und anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen