QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hefe: MOHN - ZWILLINGSROLLE

Zutaten für 1 Personen

Zutaten Teig:
Mehl Typ 550 (backstark)
300 gr.
Milch fettarm
120 ml
Butter flüssig
25 gr.
Zucker fein
25 gr.
Bourbon-Vanillezucker
1 EL
Salz
1 Prise
Bio-Ei
1 kleines
Hefe frisch (Würfel)
20 gr.
Zutaten FÜLLUNG:
Cranberries getrocknet
20 gr.
Mohnmischung backfertig
250 gr.
Zutaten DEKO:
Puderzucker gesiebt
200 gr.
Zitrone frisch, den Saft
1 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1512 (361)
Eiweiß10,5 g
Kohlenhydrate48,5 g
Fett13,7 g

Zubereitung

  1. Zubereitung Hefeteig:

    1.Ich habe hier schon so oft die Zubereitung von Hefeteig beschrieben, das ich es mir jetzt spare. Die versierten Backkünstler unter uns wissen wie es geht. Für die ungeübten gibt es unter folgendem Link eine Schritt-für Schritt-Erklärung mit Bildern: http://www.kochbar.de/rezept/290207/Hefe-HEFEZOPF-Variante-1-Grundrezept.html

    2.Während der Hefeteig ruht, wird die Zitrone ausgepreßt und der Saft durch ein Teesieb gefiltert. Die fertige Mohnmischung aus dem Päckchen nehmen und mit 1 EL vom Zitronensaft verrühren. Cranberries abwiegen und auseinanderpflücken (sie kleben gerne zusammen). Backblech dünn einfetten oder mit Backpapier auslegen (oder einer Dauerbackmatte).

    3.Den aufgegangenen Hefeteig ca. 5mm dünn rechteckig ausrollen. Darauf nun die Mohnbackmischung streichen (mit einer Tortenpalette geht es einfach und schnell). Auf die Mohnmischung gleichmäßig die Cranberries verteilen. Eine der Längstseiten nehmen und locker, aber gleichmäßig, bis zur Mitte aufrollen. Mit der gegenüberliegenden Seite ebenso verfahren.

    4.Die Rolle nun auf das Backblech legen und mit einem Tuch abdecken. Den Backofen auf 180° Heißluft (200° 0/U-Hitze) vorheizen. Hat der Ofen seine Temperatur erreicht, Tuch abnehmen und das Blech auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben. Backzeit: 25 Min.. Nach dem Backen die Rolle vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und abkühlen lassen.

    5.Den restlichen Zitronensaft erwärmen (nicht heiß) und schluckweise unter den Puderzucker rühren. Es soll eine dickflüssige Glasur entstehen. Diese mit einem Backpinsel in einer deckenden Schicht auf die Zwillingsrolle aufstreichen ... trocknen lassen.

    6.Nach ca. 3 Std. ist die Rolle so weit abgekühlt, dass sie angeschnitten werden kann. Für Mohnliebhaber ein Gebäck mit Suchtfaktor ;-))

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person