QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hummingbird Kuchen /Ananas-Bananenkuchen mit Frischkäsecreme

2 Std 45 Min

Zutaten für 8 Personen

Teig
Öl
250 ml
Mehl
350 g
Zucker
200 g
Banane
4
Ananas
1 Dose
Eier Größe M
2
Vanilleschote gemahlen
etwas
Walnüsse
50 g
Weinsteinbackpulver
1 Päckchen
Füllung
Frischkäse
200 g
Puderzucker
200 g
Butter
150 g
Limette
1
Topping
Zucker
80 g
Sahne
1 Schuss
Walnüsse
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2149 (513)
Eiweiß4,9 g
Kohlenhydrate48,7 g
Fett33,4 g

Zubereitung

  1. TIPP

    1.Öl: neutrales Öl verwenden, kein Öl was einen starken Eigengeschmack hat. Walnüsse: wer mag kann sie vorher noch anrösten Der Kuchen ist sehr mächtig. Wer es nicht so mächtig will, halbiert die Zutaten und macht ihn nur "einlagig"

  1. Teig

    2.Das Öl in eine Schüssel geben und das Mehl hineinsieben. Gut verrühren. Den Zucker und die Eier hineinrühren. Das Backpulver hineingeben und sehr gut verrühren.Die Bananen ordentlich zerdrücken und in den Teig geben. Die Ananas abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden (kann man auch schon so kaufen), dann ebenfalls unter den Teig heben. Etwas gemahlene Vanilleschote hinzugeben, sowie die Walnüsse hacken und unterheben. Nun probieren ob es euch süß genug ist, ansonsten noch was Zucker hineingeben. 2 Springformen fetten (mit Butter, Margerine oder Öl) und den Teig auf beide aufteilen, dann ab in den Ofen für ca. 45 Minuten bei 180°C. Mit der Stechprobe prüfen ob der Kuchen durchgebacken ist und dann auskühlen lassen.

  1. Belag

    3.Die weiche Butter mit dem Frischkäse aufschlagen bis sie schön cremig ist. Dann die Limette nehmen und etwas Schale abholen und hineingeben, ebenso wie den Saft einer Hälfte. Ordentlich verrühren, dann den Puderzucker hineinsieben und wieder abschmecken. Wenn der Kuchen abgekühlt ist auf den unteren Boden die Hälfte der Creme verteilen, den 2. Boden oben aufsetzen und den Rest der Creme oben drauf geben. Dann ab in den Kühlschrank damit die Creme wieder fest wird.

  1. Topping

    4.Die Walnüsse hacken. Dann den Zucker nehmen und ihn in eine Pfanne geben, der Zucker sollte dabei gleichmäßig verteilt sein. Dann erhitzen bis der Zucker schmilzt und braun wird. Obacht, er verbrennt schnell! Wenn er ganz geschmolzen ist, einen Schuss Sahne hinzugeben und mit einem Holzlöffel verrühren. Der Zucker wird wieder härter, da die Sahne kalt ist. Solange rühren bis alles wieder flüssig/cremig ist. Dann die Walnüsse hinzugeben/unterrühren. Den Kuchen aus dem Kühlschrank holen und die Walnüsse samt Karamell hübsch verteilen. Nochmals zum abkühlen in den Kühlschrank, Fertig :)

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen