QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Vom Kalb roh, gegart

2 Std 20 Min

Zutaten für 5 Personen

Kalbsfilet
1 kg
Ratatouille-Salat
Zucchini
1 Stk.
Paprika gelb
1 Stk.
Olive schwarz frisch
5 Stk.
Olivenöl
5 EL
Honig
1 Schuss
Orangensaft frisch gepresst
Stk.
Salz und Pfeffer
etwas
Rucolablätter
1 Handvoll
Limetten-Crème-Fraîche
Crème fraîche
1 Becher
Joghurt
1 EL
Limettenzesten
etwas
Limette unbehandelt
Stk.
Kräuter-Espuma
Frankfurter Grüne Soße-Kräuter
30 g
Gemüsefond
100 ml
Kartoffel
250 g
Sahne
150 ml
Butter
40 g
Tatar
Olivenöl
1 Schuss
Dijon Senf
3 TL
Limettensaft
Stk.
Limettenzesten
etwas
Eigelb
1 Stk.
Wildkräutersalat
5 Handvoll
Lila Kartoffeln
Kartoffeln violett
3 Stk.
Pflanzenöl
2 l
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2387 (570)
Eiweiß5,6 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett61,3 g

Zubereitung

  1. Tatar und Filet

    1.Das Kalbsfilet teilen. Für das Tatar 750 g (Filetspitzen) parieren und in kleinste feine Würfel schneiden. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Senf, Limettensaft und –abrieb abschmecken. Kaltstellen und durchziehen lassen. Die Anderen 750 g parieren und in einer Pfanne in Butterschmalz von allen Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann für ca. 1 Stunde bei 100 Grad Umluft medium garen. Mit einem Bratenthermometer geht's einfacher auf 56-60 Grad Kerntemperatur. Danach herausnehmen und abkühlen lassen (wird kalt serviert).

  1. Ratatouille-Salat

    2.Paprika, Zucchino (nur die grüne Außenwand)und Oliven in kleinste Würfelchen schneiden. Dressing aus Olivenöl, weißem Balsamicoessig, Orangensaft (einer halben Orange), -abrieb, Honig, Salz und Pfeffer herstellen. Mit den Gemüsewürfelchen mischen und im Kühlschrank marinieren lassen. Vor dem Servieren noch klein gezupften Rucola dazu geben. Creme fraîche mit Joghurt, Senf, Salz, Pfeffer, Limettensaft und- abrieb abschmecken.

  1. Espuma

    3.Für die Espuma die Kartoffeln zunächst gar kochen. Danach schälen und klein stampfen. Die Sahne vorsichtig erhitzen und mit Kartoffelstampf und Butter mischen. Die Kräuter mit Gemüsefond im Mixer pürieren und zum Kartoffelpüree geben. Alles durch ein Sieb streichen und in ein 0,5 Sprüh-Siphon (wenn vorhanden mit isis-Whip) füllen. Sahnekapsel aufschrauben und kräftig schütteln. Bei 65 Grad warmhalten.

    4.Die violetten Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln und frittieren. Salzen.

  1. Anrichten

    5.Zum Anrichten den Wildkräutersalat mit einer Vinaigrette anmachen (Marinade des Ratatouille-Salat)und mittig setzen. Kaltes Kalbsfilet in 2-3 dünne Tranchen im Fächer legen, Espuma ansprühen. Tartar in Servierring schichten, mittlere Schicht Ratatouille-Salat (etwas Marinade angießen), zum Abschluss wieder Tartar. Blaue Kartoffelchips aufsetzen. Crème fraîche in Streifen auf den Teller malen. Frische Limettenzesten drüber, garnieren mit Kresse oder Rote Beete Fäden (pink).

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen