QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rhabarberkuchen mit Knusperstreuseln

1 Std 20 Min

Zutaten für 1 Personen

FÜR DIE STREUSEL
Butter
130 g
Zucker
120 g
Salz
1 Prise
Vanillezucker
1 Pä.
Blütenzarte Haferflocken
50 g
Meh
200 g
FÜR DEN TEIG
Butter, weich
100 g
Zucker
180 g
Vanillezucker
1 Pä.
Salz
1 Prise
Ei
1
Mehl
280 g
Backpulver
2 TL
Eierlikör
200 ml
Rhabarber - geschält + in Stücke geschnitten gewogen !
800 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1066 (254)
Eiweiß2,6 g
Kohlenhydrate32,3 g
Fett11,4 g

Zubereitung

  1. Zunächst die Streusel vorbereiten

    1.130 g Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen. 120 g Zucker, Vanillezucker und eine ordentliche Prise Salz einrühren. Mit einer Gabel das Mehl und die blütenzarten Haferflocken langsam in die flüssige Butter einrühren. Dabei entstehen die Streusel wie von selbst. Den Rhabarber waschen, Blattansätze und Schnittstellen abschneiden und in ca. 1 cm kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel füllen und 1 EL Zucker untermischen.

  1. FÜR DEN RÜHRTEIG

    2.Das Mehl abwiegen und mit 2 gehäuften TL Backpulver vermischen. 200 ml Eierlikör abmessen und bereit stellen. Die weiche Butter mit Zucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker verrühren. Das Ei hinzu fügen und weiter rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Nun die Mehl/Backpulvermischung portionsweise einarbeiten - abwechselnd mit dem Eierlikör. Kurz weiter rühren, bis der Teig schwer reissend vom Rührbesen des Mixers fällt.

    3.Den Teig in eine gefettete, 26er Springform füllen und glatt streichen. Die Rhabarberstücke nochmal umrühren und löffelweise auf dem Teig verteilen und so gut es geht in den Teig drücken. Mit den Händen die vorbereiteten Streusel gleichmäßig daürber bröseln. Den Kuchen bei 180° C (Gas Stufe 2 - 3) im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten für ca. 60 Minuten backen. Die Streusel sollten goldgelb sein.

    4.Tipp: Wer mag, kann die noch warmen Streusel mit etwas Puderzucker bestäuben. Das macht sie noch ein bisschen knuspriger.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person