1. Home
  2. Rezept
  3. Marmorkuchen mit Knusperkruste

Marmorkuchen mit Knusperkruste

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter200 g
Milch8 EL
Mehl500 g
Trockenhefe1 Pck.
Zucker225 g
Vanillinzucker1 Pck.
Eier6
Zartbitterschokolade fein gerieben100 g
Kakaopulver30 g
Für die Knusperkruste:
geriebene Mandeln30 g
Zucker30 g
weiche Butter zum sehr dick einfetten etwas
Puderzucker zum abschließenden Bestreuen3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Butter mit 5 EL der Milch schwach erwärmen.

  • 2.Mehl mit Trockenhefe gründlich vermischen. 175 g vom Zucker, Vanillezucker, Butter-Milch-Gemisch und die Eier zugeben und alles mindestens 5 Min. gründlich verkneten. Es ist ein recht weicher, geschmeidiger Teig, der sich bein Kneten mit Knethaken glatt von der Schüsselwand "abdrehen" muss. Gut zugedeckt an einem warmen Ort (evtl. im Backofen bei 50°) so lange gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

  • 3.Ofen auf 175° vorheizen. Gugelhupf-Form sehr dick mit der weichen Butter ausstreichen. Geriebene Mandeln und Zucker vermischen und die Form mehrmals damit ausstreuen, bis alles aufgebraucht und eine dicke Schicht entstanden ist.

  • 4.Den aufgegangenen Teig noch einmal gut durchkneten. 2/3 davon behutsam in die dick ausgestreute Form füllen.

  • 5.In das übrige Drittel des Teiges die geriebene Schokolade, Kakao, den restlichen Zucker und die übrige Milch geben, gut durchkneten und alles auf den hellen Teig füllen. Mit einer Gabel spiralförmig durch beide Teigschichten ziehen.

  • 6.Kuchen dann ca. 50 Min. backen. Nach 45 Min. schon mal die Holzstäbchenprobe machen. Es darf kein Teig mehr anhaften. Kuchen dann im Ofen auskühlen lassen.

  • 7.Nach dem Stürzen noch mit dem Puderzucker bestäuben und schmecken lassen. .....und für die, die es nicht erwarten können........mit der leicht karamelisierten Kruse sehr lecker, wenn noch leicht lauwarm.....:-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Marmorkuchen mit Knusperkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich