QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dinkel - Haferflocken - Brot

Zutaten für 1 Personen

Hefe
1 Würfel
Rohrohrzucker
2 EßL
lauwarmes Wasser
300 ml
Dinkelmehl
200 gr.
**************
etwas
gröstete Haferflocken
400 gr.
Salz
2 TL
Brotgewürzmischung
1 TL
Kürbiskerne
2 handvoll
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)978 (234)
Eiweiß8,1 g
Kohlenhydrate42,5 g
Fett3,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die ersten 4 Zutaten miteinander verrühren, dazu die Hefe im Wasser auflösen, den Zucker dazu, alles gut verrühren und dann das Mehl dazu geben und verrühren, diesen Teig nun etwa 45 Minuten ruhen lassen, bis er Blasen wirft.

    2.Die 400 gr. Haferflocken in einer Pfanne anrösten (ohne Fett) und wieder abkühlen lassen.

    3.Nach der Ruhezeit des Teiges nun die gerösteten Haferflocken, das Salz, das Brotgewürz und die Kürbiskerne dazu geben und gut durch kneten, bei Bedarf noch etwas Wasser dazu geben. Den Teig wieder etwa 45 Minuten gehen lassen.

    4.Danach wieder kneten und in eine Form geben, mit einem Messer einschneiden und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

    5.Den Backofen jetzt auf 220 Grad vorheizen und dan bei 190 Grad gut 45 bis 50 Minuten backen. Während des Backvorgangs eine kleine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen.

    6.Das noch warme Brot besser in Sicherheit bringen :-) oder mit Butter einfach genießen :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person