QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knusprige Schweinshaxe

3 Std 40 Min

Zutaten für 2 Personen

Schweinshaxen a ca. 1200g Hintereisbein ungepökelt
2
Suppengemüse
1 Bund
Knolauch
2 Zehen
Zwiebel
1
Bier kein Pilsener
1 Flasche
Lorbeerblätter
etwas
Nelken
etwas
Wacholderbeeren
etwas
Kümmel, ganz
etwas
Pfefferkörner
etwas
Pfeffer, grob gemahlen
etwas
Salz
etwas
Kümmel, gemahlen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1153 (276)
Eiweiß11,0 g
Kohlenhydrate36,0 g
Fett9,5 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung

    1.Die Haxen waschen und in einem Topf mit kaltem Wasser aufsetzen. Das Wasser sollte gut gesalzen sein, der Löffel Salz bei dem man denkt er wäre zu viel ist genau richtig. Das Suppengrün grob würfeln, den Knoblauch einfach zerdrücken und die Zwiebel in Viertel schneiden. In einem Teeei oder Teebeutel eine Gewürzmischung bereiten. Da sollten rein: 3 Nelken, 3 Lorbeerblätter, 3-4 Wacholderbeeren, nach Bedarf ganzer Kümmel und ca. 10 Pfefferkörner.

  1. Garen der Haxen

    2.Wenn das Wasser mit den Haxen einmal aufgekocht hat, die Hitze soweit reduzieren das die Haxen nur noch simmern. Das Suppengemüse, Knoblauch, Zwiebeln und die Gewürze dazugeben und für eineinhalb bis 2 Stunden einfach in Ruhe lassen. Gegen Ende der Kochzeit den Ofen schonmal auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

  1. Vorbereitung der Kruste

    3.Die Haxen aus dem Sud nehmen und mit einem scharfen Messer die Schwarte in einem Rautenmuster einschneiden. Das Fleisch dabei nicht verletzen. Die Schwarte nun mit Salz, grob gemahlenem Pfeffer und dem gemahlenen Kümmel einreiben.

  1. Vollendung der Kruste

    4.Haxen auf eine Fettpfanne mit Rost geben und in den Ofen schieben. 45 Minuten bei 200° Ober-/Unterhitze backen lassen und regelmässig mit dem Bier, ich nehme ein dunkles oder Bockbier, die Schwarte einpinseln. Man kann diesesn Schritt auch alternativ oder ergänzend mit Salzwasser durchführen. Anschliessend noch einem ca. 15 Minuten auf 220° Oberhitze gehen und dabei die Haxe im Blick halten, nach kross kommt schwarz.

  1. 5.Die Haxen jeweils auf große Teller oder Platten geben und mit Krautsalat, Senf und Brot servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen